IHK Berlin

IHK zum Ausbildungsreport 2020

Zum heute vorgelegten Ausbildungsreport sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der IHK Berlin:
„Die Ergebnisse des diesjährigen DGB-Ausbildungsreports bestätigen die gute Ausbildungsqualität der Berliner Betriebe - auch in der Krise. Auszubildende sind im bundesweiten Vergleich auch in 2020 wieder überdurchschnittlich zufrieden. Handlungsbedarf gibt es auch aus Sicht der Betriebe noch immer bei der Digitalisierung in Berufsschulen. Es bedarf funktionierender Blended-Learning-Konzepte, geschulter Lehrkräfte und einer Lernplattform, auf die Berufsschulen, Azubis und Betriebe gleichermaßen Zugriff haben. Auch der berlinspezifische Wohnraummangel stellt Ausbildungsbetriebe vor große Herausforderungen und erschwert für jedes zweite Unternehmen das Finden und Halten von Auszubildenden. Jeder fünfte Betrieb unterstützt deshalb bereits jetzt mit finanziellen Anreizen, wie Mobilitätszuschüssen und erhöhter Ausbildungsvergütung. Die Wohnraumproblematik hat sich auch in der Pandemie nicht verbessert. Wichtig ist daher, dass der Senat seine Planungen aus 2019 für ein erstes Berliner Azubi-Wohnheim jetzt wieder auf die Agenda setzt.“