IHK Berlin

Statement zum Tourismuskonzept

Heute wurde die Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung des Tourismuskonzepts unterzeichnet, dazu sagt  der Vorsitzende des IHK-Tourismus-Ausschusses, Hans-Jörg Schulze:
"Der Tourismus ist eine Schlüsselbranche für Berlin. Grundsätzlich begrüßen wir die neuen Ansätze des Tourismuskonzepts 2018+ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Die Etablierung der neuen Tourismusbeauftragten für die Bezirke ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, um zur Entzerrung von Tourismusströmen beizutragen und auch dezentrale Bezirke attraktiver zu machen. Entscheidend ist aber auch, die touristischen Hotspots klar im Blick zu behalten. Dort gilt es anwohner- und tourismusfreundlichere Bedingungen, wie Toiletten, Parkplätze und Sauberkeit zu schaffen. Damit das Tourismuskonzept 2018+ erfolgreich für Berlin ist, bedarf es zudem messbarer Maßnahmen. Wir erwarten einen zeitlichen Fahr- und Finanzierungsplan mit konkreten Projektansätzen für Berlin, der die Stadt als Ganzes denkt, um Nutzungskonkurrenzen zu minimieren!"
Im Branchenausschuss Tourismus arbeiten Unternehmensvertretern der Berliner Tourismusbranche zusammen. Die Ausschüsse der IHK Berlin beraten Präsidium und Vollversammlung zu einzelnen Themen. Sie sind hinsichtlich Wirtschaftszweigen, Unternehmensgrößen, ausländischen Business Communities und regionalen Aspekten ausgewogen zusammengesetzt.