IHK Berlin

IHK-Statement zur Schließung des OSZ Handel I

Zur Schließung des OSZ Handel I am 10. und 13. Februar sagt Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Wirtschaft & Politik der IHK Berlin:
"Die Schließung des OSZ Handel I zeigt, welchen Herausforderungen sich der Senat zur Sicherung der beruflichen Bildung stellen muss: Einerseits arbeiten wir auch in diesem Bereich an einer Digitalisierungsstrategie - was richtig ist. Anderseits können viele berufliche Schulen aufgrund des enormen Sanierungsstaus nicht einmal ihren Unterricht absichern. Heute wird wieder einmal deutlich, dass verschlafen wurde, die beruflichen Schulen zukunftsfest zu machen. Das liegt auch daran, dass die Zuständigkeiten in der beruflichen Bildung über mehrere Senatsverwaltungen verteilt sind und die Berufsschulen im Vergleich zur Allgemeinbildung zu lange stiefmütterlich behandelt wurden. Die Politik ist nun gefordert, nicht wieder so viel Zeit ins Land gehen zu lassen, sondern Soforthilfe zu leisten."