IHK Berlin

IHK-Statement zum „Bildungsmonitor 2016“

Heute wurde der "Bildungsmonitor 2016" vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) veröffentlicht. Dazu erklärt IHK-Bildungsgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl:
„Die Berliner Betriebe beklagen seit vielen Jahren die unzureichende Schulqualität und Berufsorientierung der Schulabgänger. Dies wird nun auch durch den 'Bildungsmonitor 2016' bestätigt - ein weiterer Grund zur Sorge. In diesem Jahr ist das Ausbildungsplatzangebot der Berliner Wirtschaft auf Rekordniveau, das Interesse der Jugendlichen an dualer Ausbildung aber gering. Das gute Abschneiden Berlins im Bereich der frühkindlichen Bildung, in der Hochschulbildung, der Forschungsorientierung und bei der Förderinfrastruktur zeigt: Es ist nun an der Zeit, mit einer Bildungsoffensive für die berufliche Bildung und eine höhere Schulqualität in die neue Legislaturperiode zu starten, denn das Bildungssystem ist längst zum Standortfaktor geworden.“