IHK Berlin

IHK-Statement zu den Arbeitsmarktzahlen Dezember

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen sagt die Geschäftsführerin Wirtschaft und Politik der IHK Berlin Dr. Marion Haß:
„Die Fakten sprechen eine deutliche Sprache: Das Jahr 2016 war eines der erfolgreichsten für den Berliner Arbeitsmarkt seit dem Mauerfall. Bei der Arbeitslosenquote ist die Hauptstadt erstmals seit 25 Jahren einstellig. Die Rote Laterne haben wir längst abgegeben. Davon profitieren insbesondere jugendliche Arbeitslose und Langzeitarbeitslose. Beide Gruppen entwickeln sich besser als im Bundesdurchschnitt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind über 50.000 neue Jobs entstanden. Im Wachstumsvergleich zum Bund dreht der Berliner Jobmotor inzwischen doppelt so schnell. Aktuell entsteht jeder achte neue Arbeitsplatz an der Spree. Zu den Fakten gehört jedoch auch, dass die positive Entwicklung nicht in allen Bezirken und Personengruppen gleichermaßen ankommt. Die erfolgreiche Integration dieser Gruppen in den Arbeitsmarkt ist eine der gesamtgesellschaftlichen Hauptaufgaben. Die Voraussetzungen dafür sind in Berlin besser denn je. Die Berliner Wirtschaft braucht auch im Jahr 2017 jede Arbeitskraft. Die Wachstums- und Jobaussichten bleiben positiv. Wir erwarten von der neuen Arbeitsmarktsenatorin hierbei auch ein klares Bekenntnis zum ersten Arbeitsmarkt, damit die Integration nachhaltig gelingt.“