31. August 2016

IHK-Statement zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Christian Wiesenhütter | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen sagt der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter:
"Saisonbedingt hat sich der Berliner Arbeitsmarkt im Sommer eine Auszeit genommen. Unterm Strich bleibt die Arbeitslosenquote jedoch den vierten Monat in Folge einstellig. Ein Erfolg, der vor allem durch das anhaltende Jobwachstum der Berliner Unternehmen unterstützt wird. Diese Dynamik ist weiterhin notwendig, um unter anderem Geflüchtete in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Mittlerweile sind knapp 6.000 Arbeitslose im Kontext der Fluchtmigration bei den Berliner Jobcentern registriert. Das sind zwar nur 3,3 Prozent aller Arbeitslosen, diese Zahl wird aber kontinuierlich steigen. Um die Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, hat die Berliner Wirtschaft zusammen mit dem Senat in der letzten Woche das ARRIVO-Servicebüro eröffnet. Hier erhalten insbesondere kleine und mittlere Unternehmen Unterstützung bei der Übernahme von geflüchteten und asylsuchenden Menschen in Ausbildung und Arbeit. Die Rahmenbedingungen in Berlin stimmen und wir sind auf einem guten Weg."
Statement der IHK Berlin vom 31. August 2016.