IHK Berlin

IHK-Statement zum schlechten Abschneiden Berlins beim IQB Bildungstrend

Heute hat das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) das Ergebnis zu den neuen Ländervergleichsarbeiten in der vierten Klasse veröffentlicht. Berlin gehört - wie seit Jahren schon - erneut zu den Schlusslichtern. Zu den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends 2016 sagt Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Wirtschaft & Politik der IHK Berlin:
"Wieder einmal bildet Berlin gemeinsam mit Bremen im Ländervergleich das Schlusslicht bei den Kompetenzen der Schüler. Auch in Zeiten des Fachkräftemangels gehören die korrekte Anwendung von Sprache, eine gute Lesekompetenz und Mathebasiswissen  zu Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Es besteht daher dringender Handlungsbedarf, aber nicht an neuen Piloten sondern an einer intensiven Auseinandersetzung mit den Gründen für die Berliner Bildungsmisere. Eine Lösungsbaustein kann sein, die vom IQB formulierten Mindeststandards als verbindliches Minimalziel für Schulen vorzugeben."