IHK Berlin

IHK-Statement zur vom Senat vorgelegten Bilanz des Programms „BerlinArbeit“

Christian Wiesenhütter | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zu der vom Berliner Senat am 21. Juni 2016 vorgelegten Bilanz des Programms „BerlinArbeit“ erklärt der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Christian Wiesenhütter:
„Das kommt dabei raus, wenn man Wirtschaft machen lässt: Die Berliner Unternehmen haben binnen vier Jahren mehr als 150.000 neue Jobs geschaffen. Das größte Verdienst von 'BerlinArbeit' war es, dem Arbeitsmarkt keinen weiteren Sand in das Getriebe gestreut zu haben. Auf dieser Grundlage wurde die Hauptstadt zum Jobgenerator der Republik. Vor allem Langzeitarbeitslose und jugendliche Arbeitslose haben von dieser Entwicklung profitiert. Doch es warten noch weitere Aufgaben auf uns: Die Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Ausbildung sowie die weitere Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit. Das beste Arbeitsmarktprogramm ist immer noch die Förderung von Wachstum und Bildung.“