IHK Berlin

IHK Statement zur Verabschiedung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms durch den Senat vom 7. Juni 2016

Jan Eder | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zur heutigen Verabschiedung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms durch den Senat erklärt Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:
"Kurz vor dem Schlusspfiff der aktuellen Legislatur hat der Senat noch seine letzten energiepolitischen Hausaufgaben aus der Koalitionsvereinbarung bearbeitet. Das Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm steckt den Handlungsrahmen für die nächsten Jahre ab. Und mit dem Konzept für Sanierungsfahrpläne widmet sich die öffentliche Hand endlich dem gewaltigen Sanierungsstau in öffentlichen Gebäuden. Damit steht unter dem energiepolitischen Strich der letzten fünf Jahre: Die Wissensbasis wurde verbreitert, sinnvolle Handlungsoptionen identifiziert. Bei der Umsetzung sind wir hingegen nicht weitergekommen. Also höchste Zeit für den nächsten Schritt: Die Ideen für eine Plattform von Politik und Wirtschaft liegen auf dem Tisch. Es wäre fatal, wenn solche sinnvollen Ansätze auf dem Weg in eine neue Legislaturperiode verloren gehen."