IHK Berlin

Beatrice Kramm zur Verschärfung des Lockdowns für den Einzelhandel

Zur angekündigten Verschärfung des Lockdowns für den Einzelhandel sagt IHK-Präsidentin Beatrice Kramm:
Für die betroffenen Händler ist das eine dramatische Nachricht, auch wenn dieser Schritt seit mehreren Tagen bereits diskutiert wurde. Wenn die Politik aus Gründen der Pandemiebekämpfung diesen Weg geht, muss sie allerdings dafür sorgen, dass die betroffenen Betriebe eine zügige und ausreichende Kompensation erhalten. Das muss schneller gehen als bei den versprochenen Novemberhilfen, die jetzt erst im Januar ausgezahlt werden sollen. Sonst überleben viele Händler diese Zwangspause nämlich nicht. Oberste Priorität in der Politik müssen jetzt konkrete Maßnahmen für den Schutz der besonders betroffenen Bevölkerungsgruppen und die Entlastung des Gesundheitssystems haben, damit die großen Opfer, die die Berliner Wirtschaft bringt, nicht vergebens waren und sind.