IHK Berlin

IHK-Statement zu den heute veröffentlichten Ausbildungszahlen 2015

Zu den am Montag, 25. April vom Amt für Statistik Berlin-Brandenburg veröffentlichten Ausbildungszahlen 2015 erklärt Dr. Thilo Pahl, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Berlin:
"2015 wäre weit mehr möglich gewesen als ein Zuwachs von 1,6 Prozent bei den betrieblichen Ausbildungsverträgen. Das Ausbildungsplatzangebot der Berliner Wirtschaft im Vorjahr lag auf Rekordniveau, es fehlten aber die interessierten Jugendlichen. Daher sollten Jugendliche die gute Lage auf dem Ausbildungsmarkt und die damit verbundenen Karrierechancen nutzen. Die IHK-Lehrstellenbörse mit rund 1.600 freien Angeboten, der Service der Passgenauen Besetzung oder die Tage der Berufsausbildung am 15. und 16. Juni helfen dabei, noch für dieses Ausbildungsjahr einen Vertrag zu ergattern."