IHK Berlin
Statement zu den Ergebnissen des Ausbildungsreports der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg
Zu den Ergebnissen des Ausbildungsreports der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg sagt Jörg Nolte, Geschäftsführer Wirtschaft & Politik der IHK Berlin:
„Der Ausbildungsreport 2018 der DGB-Jugend Berlin-Brandenburg bestätigt: Rund 75 Prozent der Berliner Auszubildenden sind zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung. Die Zufriedenheit Berliner Azubis liegt damit sogar über dem bundesweiten Durchschnitt von 70 Prozent. In der Tat steigerten Berliner Unternehmen ihre Ausbildungsbereitschaft seit 2009 um mehr als 50 Prozent und engagieren sich seitdem auch immer stärker für die Qualität ihrer Ausbildung. Leider sind dennoch in diesem Jahr fast 1800 Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben. Umso bedauerlicher ist es, dass nur ein Bruchteil der als Ausbildungsplatz-suchend gemeldeten Jugendlichen Angebote wie die LastMinuteBörse wahrnimmt - trotz persönlicher Einladung.
Auch die vom DGB geforderte Beschwerdestelle existiert de facto bereits. Bei im Einzelfall auftretenden Konflikten in der Dualen Ausbildung unterstützt die IHK Berlin sowohl Jugendliche als auch Betriebe dabei, bestehende Berufsausbildungsverhältnisse wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Der IHK-Schlichtungsausschuss besteht aus ehrenamtlichen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern und trägt dazu bei, dass Streitigkeiten in einem neutralen Umfeld gehört sowie kompetent und kostenfrei gelöst werden."