IHK Berlin

IHK-Statement zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen

Christian Wiesenhütter | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zu den am 31. Mai 2016 von der Bundesagentur für Arbeit veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen sagt der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Christian Wiesenhütter:
"Mit einem Knall durchbricht der Berliner Arbeitsmarkt die Schallmauer. So früh im Jahr hätten wir nicht mit der ersten einstelligen Arbeitslosenquote in der Geschichte der wiedervereinigten Stadt gerechnet. Die Arbeitslosenquote in Berlin sank damit wiederholt prozentual stärker als im Bund insgesamt. Dies zeugt von der robusten Verfassung der Berliner Wirtschaft. In den letzten fünf Jahren hat die Entwicklung rasant an Fahrt aufgenommen. In dieser Zeit sind über 200.000 neue Jobs entstanden. Ebenso viele neue Bewohner hat die Stadt aufgenommen. Der wirtschaftliche Erfolg der Hauptstadt ist nicht mehr wegzudiskutieren. Er ist dauerhaft und fordert Politik und Stadtgesellschaft gleichermaßen heraus. Fachkräfte in der wachsenden Stadt brauchen Wohnungen und gute Bildungsangebote. Gerade an diesen Baustellen zeigt sich jedoch noch das „alte“ Berlin. Jetzt heißt es Wachstum gestalten."
Weitere Informationen zum Thema Arbeitsmarkt.