28. Juli 2016

IHK-Statement zum Berliner Arbeitsmarkt

Christian Wiesenhütter | IHK Berlin (© Rainer Kurzeder)
Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen sagt der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Christian Wiesenhütter:
"Er läuft und läuft und läuft: Der Berliner Jobmotor verhindert die sonst übliche Sommerflaute auf dem Arbeitsmarkt. Im Gegensatz zum Bund sinkt die Zahl der Arbeitslosen sogar – Ergebnis des überdurchschnittlichen Berliner Wirtschaftswachstums. Rund 60.000 zusätzliche Beschäftigungsverhältnisse binnen Jahresfrist sind das Fundament für die anhaltende Erfolgsgeschichte beim Abbau der Arbeitslosigkeit.

Davon profitieren vor allem Jugendliche. Die Zahl arbeitsloser Jugendlicher hat sich in den letzten fünf Jahren nahezu halbiert. Auch das Angebot der Berliner Unternehmen an betrieblichen Ausbildungsplätzen im Juli 2016 ist auf Rekordniveau. Das Ausbildungsjahr 2016 steht vor der Tür, und bei den gemeldeten betrieblichen Ausbildungsplätzen haben wir derzeit ein sagenhaftes Plus von 14,4 Prozent - das sind knapp 1.800 zusätzliche Plätze. Aus diesem Rekordangebot an Ausbildungsplätzen können Jugendliche auf der LastMinuteBörse für Ausbildungsplätze am 14. und 15. September in der Arena Treptow schöpfen. Jeder motivierte junge Berliner kann also einen betrieblichen Ausbildungsplatz finden.“


Hintergrund: Die LastMinuteBörse wird gemeinsam von den Arbeitsagenturen, der Handwerkskammer Berlin und der IHK Berlin veranstaltet.