IHK Berlin

IHK-Statement zur geplanten Änderung der Bauordnung

Auf der Tagesordnung der morgigen Abgeordnetenhaus-Sitzung steht auch die Änderung der Bauordnung. Dazu sagt Dr. Marion Haß, Geschäftsführerin Wirtschaft & Politik der IHK Berlin:
Neue Vorschriften bauen keine neuen Wohnungen. Die Liste der Vorschriften und Verordnungen, die das Bauen in Berlin erschweren und unattraktiv machen, ist schon heute lang: Vom eingeschränkten Dachgeschossausbau bis zu hin langwierigen und unsicheren Genehmigungs- und Beteiligungsprozessen. Aus Sicht der Berliner Wirtschaft ist es daher bei der anstehenden Beschlussfassung zur Novellierung der Berliner Bauordnung dringend geboten, Maß zu halten. Die Umsetzung von EU-Recht, z.B. bei Baustoffen, darf nicht zu weiteren Behinderungen der dringend notwendigen Bauaktivitäten in Berlin führen. Brandenburg macht Berlin vor, wie es geht: Dort steigt der Wohnungs- und Gewerbebau kräftig und zieht Investoren an."