25. März 2015

Zweite Chance: Perspektiven für Studienaussteiger

Rund 500 ehemalige Studierende besuchten die zweite Studienaussteigermesse im Ludwig Erhard Haus. 62 Unternehmen präsentierten 75 verschiedene Berufsbilder und boten den Besuchern mehr als 660 Ausbildungsplatzmöglichkeiten an.
Das Engagement, Studienaussteiger für die duale Ausbildung zu gewinnen, stößt auf immenses Interesse beiderseits. Die Berliner Wirtschaft erkennt das hohe Potential der jungen Erwachsenen. Den Studienaussteigern wird eine greifbare berufliche Zukunft in Aussicht gestellt.
Gemeinsam mit der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit hat die IHK Berlin alle eingeladen, die sich mit dem Gedanken an einen Studienabbruch tragen oder nach neuen Perspektiven suchen.
„Der Erfolg der Studienaussteigermesse zeigt uns, dass der Wirtschaft Räume für Kontakte zu Studienaussteigern geboten werden müssen. Ein Studienabbruch kann ein Einstieg in eine erfolgreiche berufliche Karriere sein. Die heutige Messe zeigt, wie gefragt Studienaussteiger in der Wirtschaft sind“, kommentiert Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin.
Auch die weiteren Partner der Veranstaltung zeigen sich von den vielfältigen Möglichkeiten der Messe überzeugt: Der Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin, Ulrich Wiegand sagt hierzu:
„Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt – zugleich brechen jedes Jahr allein in Berlin schätzungsweise 5000 Studierende ihr Studium ab. Hier bietet die Studienaussteigermesse Interessenten die Möglichkeit, sich ein passendes Unternehmen und einen spannenden Beruf auszusuchen. Das große Interesse der Studienaussteiger zeigt, dass wir mit der Messe auf dem richtigen Weg sind und dass das Handwerk auch für diesen Personenkreis zahlreiche interessante und zukunftsträchtige Berufsalternativen zu bieten hat“.
Und auch Beate Kostka, Vorsitzende der Arbeitsagentur Berlin Mitte, urteilt positiv:
„Die große Resonanz der teilnehmenden Arbeitgeber auf der Messe zeigt, dass es sich heute kein Unternehmen mehr leisten kann, auf das Potential von Studienaussteigern zu verzichten – besonders in Hinblick auf drohenden Fachkräftemangel“. Kostka weiter: „Für Studienaussteiger bieten sich aktuell vielfältige Chancen für einen beruflichen Neuanfang, die auch genutzt werden, wie die heutigen Besucherzahlen beweisen“.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 25. März 2015.