19. Januar 2015

„your turn“ bietet zweite Chance für BWL-Studienaussteiger – Verkürzte Ausbildung startet im Februar

Kurz vor dem Projektstart von „your turn“ gibt es noch eine Reihe unbesetzter Stellen für Studienabbrecher, die sich für die Ausbildung zu Immobilienkaufleuten begeistern können. Interessierte Studienaussteiger aus betriebswirtschaftlichen Studiengängen werden dazu aufgerufen, sich schnellstmöglich bei der IHK Berlin zu melden – denn Ausbildungsstart für das Projekt ist Anfang Februar 2014.
„Kenntnisse aus einem abgebrochenen BWL-Studium sind gute Voraussetzungen für eine betriebliche Ausbildung in Unternehmen der Immobilienwirtschaft“, erklärt Jakob Schmachtel, Ausbildungsvermittler der IHK Berlin. Bislang konnten nicht alle von den Unternehmen angebotenen Ausbildungsplätze mit Studienaussteigern besetzt werden.
Im Februar 2015 starten junge Menschen mit Erfahrungen aus einem abgebrochenen Studium zum dritten Mal in eine betriebliche Ausbildung. „your turn“ ermöglicht Studienabbrechern, einen Berufsabschluss in den Berufsfeldern Großhandel, IT und Immobilienwirtschaft in stark verkürzter Zeit zu erlangen. Die duale Ausbildung findet in Unternehmen und in einer speziellen Berufsschulklasse statt – und dauert nur 18 Monate, anstatt der regulären 36 Monate. Die Voraussetzungen erfüllt, wer (1.) mindestens zwei Semester, (2.) ein branchenbezogenes Fach studiert hat und (3.) Studienleistungen von mindestens 20 Credit Points nachweisen kann.
Grundsätzlich können sich Studienaussteiger bei jedem ausbildungsberechtigten Unternehmen in Berlin und im angrenzenden Brandenburg um eine verkürzte Ausbildung bewerben. „Wir haben bisher sehr positives Feedback von den Berliner Unternehmen erhalten“, bilanziert Schmachtel: „Alle Teilnehmer des ersten Durchganges haben im Sommer 2014 ihre IHK-Abschlüsse erworben.“
Noch sind jedoch Plätze unbesetzt. Für das persönliche Gespräch vereinbaren die ausbildungsinteressierten Studienabbrecher einen Termin mit
Jakob Schmachtel, Projekt Passgenaue Vermittlung, IHK Berlin I Fasanenstraße 85 I 10623 Berlin
Tel.: +49(0)30 31510-523, Jakob.Schmachtel@berlin.ihk.de
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 19. Januar 2015.