10. Juni 2016

Woche der Ausbildung: Beratungstag, Messe und Auszeichnung zeigen Chancen für Jugendliche

Jugendliche, die in wenigen Wochen die Schule abschließen, haben hervorragende Chancen, über eine duale Ausbildung in den boomenden Berliner Arbeitsmarkt einzusteigen. In der IHK-Lehrstellenbörse sind derzeit noch 1.361 freie Plätze verzeichnet, bei der Handwerkskammer sind es mehr als 770 freie Lehrstellen. Der „Tag der Ausbildungschance“ der IHK Berlin am 13. Juni und die Messe „Tage der Berufsausbildung“ von IHK Berlin und Handwerkskammer Berlin am 15. und 16. Juni helfen bei der Orientierung am Karrierebeginn. Die Auszeichnung von „Berlins besten Ausbildungsbetrieben 2016“ am 15. Juni im Rahmen der Tage der Berufsausbildung zeigt, was Berliner Unternehmen ihren Nachwuchskräften zu bieten haben.
Am bundesweiten Tag der Ausbildungschance am 13. Juni bieten sowohl die IHK Berlin als auch die Handwerkskammer Berlin jungen Leuten, die noch auf der Suche nach der passenden Ausbildung oder einer Alternative zum Studium sind, individuelle telefonische Beratung an. Dort werden Tipps zur Ausbildungsplatzsuche gegeben und Fragen rund um die Ausbildung beantwortet. In der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr ist bei der IHK Berlin die Hotline 030 – 315 10–111 geschaltet. Einen Überblick über das Ausbildungsplatzangebot in der Hauptstadt bietet die IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de. Die Hotline der Handwerkskammer Berlin ist von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Rufnummer 030 – 259 03–555 zu erreichen, freie Ausbildungsplätze im Handwerk findet man unter www.hwk-berlin.de/lehrstellenboerse.
Die Messe Tage der Berufsausbildung am 15. und 16. Juni in den STATION-Hallen am Gleisdreieck bietet Ausbildung zum Anfassen. Jeweils von 08:30 bis 14:45 Uhr können sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern direkt bei den mehr als 50 anwesenden Ausbildungsbetrieben sowie bei der IHK, der Handwerkskammer und den Innungen informieren. Auszubildende und Personalchefs stellen ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor und geben zahlreiche Informationen zu den einzelnen Berufen sowie zum Bewerbungsverfahren. Erwartet werden rund 15.000 Besucher, der Eintritt ist kostenlos. Zum ersten Mal wird es in diesem Jahr ein Elterncafé geben, in dem sich Eltern gezielt über die Karrierechancen ihrer Kinder beraten lassen können.
Wie umfangreich sich Berliner Ausbildungsbetriebe für die Ausbildung und damit für ihren Fachkräftenachwuchs engagieren, wird die zwölfte Verleihung der Auszeichnung „Berlins beste Ausbildungsbetriebe 2016“ am 15. Juni zeigen. Im Rahmen der Tage der Berufsausbildung ehren IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm und Handwerkskammer-präsident Stephan Schwarz Betriebe, die mit ihrem Ausbildungsangebot Maßstäbe für die Hauptstadt setzen.
IHK-Bildungsgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl: „Die Zahl der Ausbildungsmöglichkeiten in Berlin wächst immer weiter. Jugendliche haben dadurch großartige Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf, aber auch nicht immer eine leichte Wahl. Mit dem Tag der Ausbildungschance und den Tagen der Berufsausbildung wollen wir Orientierung geben. Wer schlau ist, sichert sich schon vor den Sommerferien den Ausbildungsplatz in seinem Traumberuf.“
„Die Karrierechancen in den Berliner Handwerksbetrieben sind hervorragend“, so Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin. „Vom Anlagenmechaniker SHK bis zum Zahntechniker – das Berliner Handwerk hat für jeden motivierten und engagierten jungen Menschen ein Ausbildungsangebot. Denn: bei uns zählt nicht wo man herkommt, sondern wo man hin will“, so Wiegand weiter.

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 10. Juni 2016