19. Juni 2017

Tag der kleinen Forscher

Am heutigen bundesweiten Tag der kleinen Forscher besuchte Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung, das Berliner Forscherfest der IHK Berlin. Auf dem Kinderbauernhof in der UfA-Fabrik in Berlin-Tempelhof gingen rund 130 Kita-Kinder auf Entdeckungsreise und experimentierten an unterschiedlichen Forscherstationen.

Frei nach dem Motto „Zeigst du mir deine Welt? – Vielfalt im Alltag entdecken", forschte Staatssekretär Steffen Krach zusammen mit Claudia Striffler, Pressesprecherin der Stiftung Haus der kleinen Forscher,    und Bettina Schoenau, Bereichsleiterin Weiterbildung & Unternehmenssicherung der IHK Berlin, heute gemeinsam mit rund 130 Kita-Kindern an verschiedenen Forscherstationen.

„Unsere Welt ist bunt. Auch wir Menschen mit unseren Kulturen, Liedern, Geschichten und Bräuchen sind unterschiedlich. Diese Vielfalt ist nicht nur wunderschön, bereichert und inspiriert uns – sie ist auch immens wichtig für eine nachhaltige Entwicklung mit einer lebenswerten Zukunft für alle Menschen und Tiere. Dies wollten wir den Kindern an diesem Tag näher bringen und ihre natürliche Neugier nutzen, um sie für ihre spätere Berufswahl in zentralen Zukunftsfeldern wie Mobilität, Digitalisierung oder Energieversorgung zu begeistern“, so Bettina Schoenau.
Steffen Krach unterstreicht: „Berlin ist ein wunderbarer Ort, um Vielfalt zu entdecken. Der Tag der kleinen Forscher ist eine tolle Initiative, die Kinder auf ihre Umwelt neugierig macht und ihre Begeisterung für die Wissenschaft weckt. Denn die jungen Forscherinnen und Forscher von heute werden unsere Stadt von morgen gestalten - eine Stadt, deren Zukunft ganz eng mit Innovation, Wissenschaft und Forschung verknüpft ist.“
Die IHK Berlin ist seit 2010 lokaler Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher und bietet kontinuierlich rund 60 Fortbildungen für Berliner Pädagogen aus Kitas und Grundschulen an. Derzeit zählt das IHK-Netzwerk rund 995 Kitas und 217 Grundschulen. In diesen Einrichtungen wird der Forschergeist der Kinder geweckt und ebenfalls soziale Kompetenzen gefördert.

Mehr Infos zum bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ finden Sie auf www.tag-der-kleinen-forscher.de und zum IHK Berlin-Fortbildungsangebot „Haus der kleinen Forscher“ unter www.ihk-berlin.de/HdkF