Pressemitteilung
Klimaschutzpartner des Jahres 2026: Gewinner mit zukunftsweisenden Lösungen aus und für Berlin ausgezeichnet
Von Wasser- und Wärmerückgewinnung über Drohnenlogistik bis zum Fahrradparkhaus: Am Dienstagabend, 05. Mai wurden die Preisträger des renommierten Wettbewerbs der Berliner Wirtschaft „Klimaschutzpartner des Jahres“ gekürt. Die Klimaschutzpartner Berlin bringen seit 25 Jahren Akteure aus Wirtschaft, Handwerk, Wissenschaft, Verwaltung und dem Land Berlin zusammen – getragen von der gemeinsamen Überzeugung, dass Klimaschutz nur im Zusammenspiel erfolgreich sein kann. Insgesamt 44 Projekte hatten sich in diesem Jubiläumsjahr beworben. Die Jury nominierte daraus 16 Projekte, die mit rund 180 Gästen ihre Projekte für den mit 2.500 Euro dotierten Publikumspreis pitchen konnten. Die Verleihung fand im Rahmen der „Berliner Energietage“ im Ludwig Erhard Haus statt.
In der Kategorie A „Realisierte Projekte“ wurde das Projekt „Reallabor Integrierte Wasser- und Wärmerückgewinnung im Quartier (IWIQ)“ der Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH ausgezeichnet. Das Reallabor erforscht, wie Grauwasserrecycling und Wärmerückgewinnung erstmals systematisch im Berliner Gebäudebestand eingesetzt werden können. Ziel ist es, Trinkwasserverbräuche um mindestens 30 Prozent – mit erweiterten Anwendungen sogar um bis zu 60 Prozent – zu senken und gleichzeitig einen relevanten Anteil des Warmwasser-Wärmebedarfs durch zurückgewonnene Energie zu decken. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Entlastung urbaner Infrastrukturen und zur Verzahnung von Wasser-, Energie- und Wärmewende.
Torsten Dunkelmann, Vize-Präsident des Handelsverbands Berlin-Brandenburg, würdigte das Projekt in seiner Laudatio: „Mit IWIQ wird deutlich, welches enorme Klimaschutzpotenzial im Gebäudebestand steckt. Das Projekt denkt Wasser- und Energiekreisläufe konsequent zusammen und zeigt praxisnah, wie Ressourceneffizienz im Quartier funktionieren kann – übertragbar, skalierbar und zukunftsfähig.“
Der Preis in der Kategorie B „Innovative Planungen“ ging an das Projekt „U‑Space Berlin“ des Startups Colors UG gemeinsam mit Labfly / DiAvEn UG. Das urbane Drohnen-Reallabor erprobt seit 2025 eine neue Form des Transports medizinischer Proben in Berlin. Zwischen zwei Kliniken im Südwesten der Stadt werden Laborproben per Drohne transportiert – deutlich schneller, kostengünstiger und nahezu emissionsfrei im Vergleich zu herkömmlichen Kurierfahrten. Das Projekt verbindet technologische Innovation mit konkretem Klimanutzen und leistet gleichzeitig Pionierarbeit im regulatorischen Umfeld für den dauerhaften Einsatz von Drohnen im urbanen Raum.
Axel Pinkert, Geschäftsführer Finanzen der BEW Berliner Energie und Wärme GmbH, betonte in seiner Laudatio: „U‑Space Berlin zeigt eindrucksvoll, wie digitale Innovation und Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Die drohnenbasierte Logistik spart Zeit, Kosten und CO₂. In größerem Maßstab umgesetzt, hat das Modell das Potenzial, die medizinische Logistik in Berlin nachhaltig zu verändern.“
In der Kategorie C „Projekte öffentlicher Einrichtungen“ wurde die GB infraVelo GmbH für ihr Projekt „Nachhaltig, sicher und zukunftsweisend: Das erste öffentliche Fahrradparkhaus Berlins“ ausgezeichnet. Am Regional- und S‑Bahnhof Schöneweide entsteht derzeit Berlins erstes öffentliches Fahrradparkhaus mit über 1.100 Stellplätzen. Der Neubau kombiniert eine nachhaltige Holzbauweise mit begrünten Fassaden, Photovoltaik, Regenwassermanagement und einer digitalen, kostenfreien Nutzung der Stellplätze. Das Projekt stärkt den Umweltverbund, fördert multimodale Mobilität und soll als Blaupause für weitere Fahrradparkhäuser in Berlin dienen.
Ute Bonde, Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, erklärte in ihrer Laudatio: Das Fahrradparkhaus der GB infraVelo GmbH „ist weit mehr als nur eine Abstellanlage. Dieses Projekt steht für eine neue Qualität der Fahrradinfrastruktur in Berlin. Es verbindet nachhaltige Bauweise mit digitalem Zugang und ist beispielgebend für den weiteren Ausbau multimodaler Mobilitätsangebote“.
Die Fotos des Abends stehen Ihnen hier zur Verfügung (Fotocredits: IHK Berlin/ Konstantin Gastmann). Fotos der Gewinner-Projekte finden Sie hier.
Weitere Informationen zu den Projekten der Preisträger sowie dem Gewinner des Publikumspreises finden Sie hier: www.klimaschutzpartner-berlin.de
Hintergrund:
Bereits seit 2002 wird der Preis „Klimaschutzpartner des Jahres“ vom Bündnis Klimaschutzpartner Berlin verliehen und ist damit einer der renommiertesten Auszeichnungen im Bereich Klimaschutz in Berlin. Mit Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowie der Innung SHK Berlin gewinnt der Wettbewerb in der aktuellen Auflage erneut zwei neue Unterstützer. Das Bündnis wird zudem getragen von der Architektenkammer Berlin, Baukammer Berlin, BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg e.V., Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V., Handwerkskammer Berlin, IHK Berlin, Ostdeutscher Bankenverband e.V., Verband kommunaler Unternehmen e.V. – Landesgruppe Berlin-Brandenburg, Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. sowie den Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V.
Die Durchführung des Wettbewerbs wird auch in diesem Jahr durch die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH unterstützt.