Berliner Wirtschaft unterzeichnet Bekenntnis zur Zukunftsdekade 2034–2044
Vertreter Berliner Kammern und Verbände haben eine gemeinsame Erklärung zur Zukunftsdekade 2034-2044 unterzeichnet. Die Berliner Zukunftsdekade verknüpft zentrale Großprojekte – von der IBA 2034-2037, über die EXPO 2035, die 800 Jahr-Feier 2037 bis hin zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2040 bzw. 2044 – zu einem integrierten Investitions- und Innovationszyklus. Die Verknüpfung dieser Großereignisse biete die historisch einmalige Chance für die nachhaltige Transformation Berlins, so die Unterzeichnenden. Basierend auf den Erfahrungen vergleichbarer Events sei insgesamt eine Stadtrendite von über 13 Milliarden Euro an volkswirtschaftlichen Mehrwert zu erwarten.
Mit einem strategisch abgestimmten Masterplan kann die Hauptstadt in den kommenden zehn Jahren zur internationalen Blaupause für eine nachhaltige, inklusive und innovative Metropole werden.
Den Auftakt bildet die Internationale Bauausstellung (IBA) 2034. Sie ist Motor der zukunftsfähigen Flächengestaltung und leistet damit die notwendige Vorarbeit für die folgenden Großveranstaltungen.
Die EXPO 2035 ist als dezentral organisierte Weltausstellung entlang der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele konzipiert. Sie nutzt die Innovationskraft Berlins in der Fläche und schafft eine Plattform für Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.
Präsentiert die EXPO die Zukunft, so bietet im Anschluss die Jubiläumsfeier die Chance, die Geschichte Berlins auf dem Fundament einer sich transformierenden, modernen Metropole zu präsentieren.
Die Olympischen Spiele bilden den Abschluss der Dekade und profitieren von der Vorarbeit durch EXPO und IBA. Die bereits geschaffene Infrastruktur reduziert den Investitionsbedarf erheblich. Gleichzeitig generieren die Spiele hohe Umsätze und internationale Aufmerksamkeit für Berlin als Sportmetropole.
In ihrer Erklärung fordert die Berliner Wirtschaft Bund und Land auf, diese Dekade strukturell zu unterstützen. Der strategisch integrierte Investitionskreislauf muss heute angestoßen werden, damit des Masterplans Zukunftsdekade 2034-2044 gelingt.