12. Oktober 2016

26 Berliner Kitas und Grundschulen als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet

26 Berliner Kitas und Grundschulen dürfen sich ab heute „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Die Staatssekretärin für Jugend und Familie, Sigrid Klebba, und der Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin, Dr. Thilo Pahl, übergeben die Auszeichnungen stellvertretend an die Fach- und Lehrkräfte am Abend bei einer Festveranstaltung im Max-Liebermann-Haus am Pariser Platz. Die Bildungseinrichtungen setzen sich in besonderer Weise für die Integration der Fächer Mathematik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Alltag der Kinder ein.
Damit haben in Berlin insgesamt 138 Einrichtungen die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ durch die IHK Berlin erhalten. Die IHK bietet pädagogischen Fach- und Lehrkräften aus Kitas und Grundschulen Workshops an, die naturwissenschaftlich-technische Themen altersgerecht in ihre tägliche Arbeit integrieren und die Kinder auf Augenhöhe beim Forschen begleiten möchten.
Sigrid Klebba, Staatssekretärin für Jugend und Familie: „Die Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘ trägt seit vielen Jahren dazu bei, dass die frühkindliche Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Umwelt und Mathematik gestärkt und gefördert wird. Für die meisten der 26 heute zertifizierten Einrichtungen ist es schon die zweite, dritte oder sogar fünfte Zertifizierung. Das zeigt, dass die MINT-Bildungsbereiche hier fester Bestandteil im pädagogischen Alltag geworden ist. Darüber freue ich mich sehr.“
Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin: „Kinder lassen sich bereits sehr früh für Themen begeistern, für die sie auf den ersten Blick vielleicht zu klein erscheinen. Denn eines haben sie unermesslich viel: Neugier. Neugierde ist Triebfeder fürs Forschen. Diesen Wissens- und Forschergeist müssen wir heben und fördern, damit sich die Jungen und Mädchen später für einen MINT-Beruf entscheiden. Eine gute Investition in die klugen Köpfe unserer Stadt von morgen.“
Mit der Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ wird das Engagement für naturwissenschaftliche Bildung nach außen für alle sichtbar gemacht. Die IHK Berlin vergibt bereits zum sechsten Mal die Zertifizierung an engagierte Berliner Kitas und Grundschulen. Interessierte Fach- und Lehrkräfte können sich bereits jetzt für Workshops im Jahr 2017 anmelden.
Weitere Informationen unter www.ihk-berlin.de/hdkf

In diesem Jahr zertifizierte Einrichtungen:
  • EKT Neumond - Friedrichshain-Kreuzberg
  • Kita der Petruskirche/ Ev. Kirchengemeinde St. Nikolai - Spandau
  • Ev. Kita Hermsdorf/Kirchengem. Hermsdorf - Reinickendorf
  • Forscherkindergarten Rotbuche - Reinickendorf
  • Ganztagsbetreuung Eosander-Schinkel-Grundschule/Pestalozzi Fröbel Haus- Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Integrationskita „hör-höchste“/Independent Living-Kindertagesstätten für Berlin gGmbH - Friedrichshain-Kreuzberg
  • Kath. Kita St. Otto/Herz Jesu Gemeinde Zehlendorf - Steglitz-Zehlendorf
  • Kath. Kita Heilig Kreuz/Kath. Kirchengem. - Charlottenburg-Wilmersdorf
  • Kath. Kita Mariä Himmelfahrt/Caritas - Spandau
  • Kath. Kita St. Elisabeth/Caritas - Tempelhof-Schöneberg