2. September 2016

Find your financing: Erster englischsprachiger Finanzierungsfinder für Gründer in Berlin

Über 2.800 Gründungsberatungen hat die IHK Berlin in diesem Jahr bereits durchgeführt – jede fünfte davon findet inzwischen auf Englisch statt. Die IHK erweitert deshalb ihr Angebot und bietet mit dem ersten Finanzierungsfinder für Berliner Unternehmen in englischer Sprache auch internationalen Start-ups und Gründern einen einfachen Zugang zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
Über das Online-Angebot werden den Nutzern nach dem Beantworten weniger Einstiegsfragen mögliche Finanzierungsvarianten präsentiert. Auf einen Blick wird über die wichtigsten Merkmale, die Vor- und Nachteile, Voraussetzungen und den Beantragungsweg für Finanzierungen informiert. Anders als bei bestehenden Förderfindern gehören zu dem Portfolio des IHK-Finders neben den gängigsten Förderprogrammen auch neue Finanzierungsvarianten, die ohne öffentliche Mittel auskommen. Die Bandbreite reicht hier vom sogenannten Crowdlending über Leasing bis Zuschussförderung.
Jan Pörksen, Geschäftsführer Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Berlin: „Zu einer ernst gemeinten Willkommenskultur gehört, dass alle am Gründungsprozess beteiligten Behörden und Institutionen ihre Angebote mehrsprachig anbieten. Denn egal ob klassische Gründungen oder Start-ups: Berlin zieht Menschen aus aller Welt an. Dieses Potenzial müssen wir weiterhin als Erfolgsfaktor für die positive Entwicklung der Berliner Wirtschaft nutzen und internationalen Gründern den Start bei uns möglichst leicht machen.“
Allein zwischen Januar und Juli 2016 verzeichnete die IHK einen Anstieg der englischsprachigen Kontakte um 44 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dabei spielt die Finanzierung bei der Gründung eine entscheidende Rolle. „Schon den deutschsprachigen Gründern sind die vielfältigen Möglichkeiten der Finanzierung häufig gar nicht bekannt“, sagt Jan Pörksen. „Für Start-ups aus dem Ausland ist es ungleich schwieriger, bei den vielfältigen Angeboten die passende Finanzierung oder Förderung zu finden. Mit dem neuen Tool soll die Suche leicht fallen und auch Spaß machen.“

Pressemitteilung der IHK Berlin vom 2. September 2016.
Das Service-Angebot Finanzierungsfinder wurde zum 31.12.2020 eingestellt.