IHK Berlin

Fristverlängerung: Bewerbungen für Wettbewerb „Klimaschutzpartner des Jahres 2024“ noch bis 19. April möglich!

Engagement für ein grünes Berlin: Noch bis zum 19. April 2024 können sich Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger sowie öffentliche Einrichtungen aus Berlin für den Wettbewerb „KlimaSchutzPartner des Jahres“ mit ihren innovativen Ideen und zukunftsweisenden Projekten auf der Website www.klimaschutzpartner-berlin.de/wettbewerb bewerben. Die Preisverleihung findet am 15. Mai 2024 im Rahmen der Berliner Energietage im Ludwig Erhard Haus statt.
Verliehen wird die Auszeichnung „Klimaschutzpartner des Jahres“ in drei Kategorien:
- „realisierte Projekte“,
- „innovative Planungen“ sowie
- „Projekte öffentlicher Einrichtungen“.
Alle eingereichten und prämierten Projekte werden bei den Berliner Energietagen, der Leitveranstaltung für Energiewende und Klimaschutz in Deutschland, ausgestellt und dem hochkarätigen Publikum mit Spitzenvertreterinnen und -vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft präsentiert. 
Ausführliche Hinweise zum Wettbewerb „Klimaschutzpartner des Jahres“ und dem Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.klimaschutzpartner-berlin.de oder unter www.ihk-berlin.de/klimaschutzpartner.
Informationen zu den Berliner Energietagen können Sie online hier nachlesen: www.energietage.de.
Der Wettbewerb „Klimaschutzpartner des Jahres“ wurde vom Bündnis KlimaSchutzPartner Berlin vor 22 Jahren ins Leben gerufen und ist damit der traditionsreichste Klimaschutzpreis der Berliner Wirtschaft. Auch in diesem Jahr wird der Wettbewerb wieder mit freundlicher Unterstützung der Vattenfall Wärme Berlin AG durchgeführt.

Das Bündnis „Klimaschutzpartner Berlin“ ist ein Zusammenschluss von Architektenkammer Berlin, Baukammer Berlin, Handelsverband Berlin-Brandenburg e. V., Handwerkskammer Berlin, Industrie- und Handelskammer Berlin, Ostdeutscher Bankenverband e.V., Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V., Verein Berliner Kaufleute und Industrieller e.V., Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V.