IHK Berlin

Sustainability Week 2024 der IHK Berlin: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Heute startet die Sustainability Week: Bis zum 22. März bietet die Woche eine Plattform für Unternehmerinnen, Unternehmer und ihre Mitarbeitenden, um gemeinsam Wege und Formen für eine nachhaltige Zukunft zu diskutieren und erfahrbar zu machen. Nach dem erfolgreichen Auftakt des Festivals der Nachhaltigkeit 2022 setzt die IHK Berlin damit erneut ein Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften.
Die Woche startete mit der Podiumsdiskussion „Gute Nachrichten, Schlechte Nachrichten – Wie reden wir eigentlich (noch) über Nachhaltigkeit?“, im Fokus der Diskussion standen die Herausforderungen einer erfolgreichen Kommunikation von Nachhaltigkeitsambitionen und Vermeidung von Green-Washing-Kampagnen. Beim anschließenden Netzwerkfrühstück konnten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien Meinungen und Standpunkte diskutieren.
Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin: „Wir freuen uns nach dem erfolgreichen Festival der Nachhaltigkeit in 2022 nun mit der Sustainability Week ein weiteres Zeichen für Nachhaltiges Wirtschaften in Berlin zu setzen. Eine ganze Woche wollen wir Nachhaltigkeit in ihrer Vielfalt zeigen und dabei nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch ins Handeln kommen. Dabei ist es uns wichtig, die Dimensionen von Nachhaltigkeit in ihrer Breite zu zeigen und den Blick für den ökologischen, sozialen UND ökonomischen Kontext gleichermaßen zu schärfen. Denn Nachhaltigkeit ist dann erfolgreich, wenn sie von allen im Unternehmen gelebt wird – und nur so können wir gemeinsam Berlin zu einer nachhaltigen Weltmetropole machen.“
Antje Meyer, Vorsitzende des Ausschusses "Nachhaltige Wirtschaftsmetropole“: „Es wird eine inhaltlich impulsreiche Woche für mehr nachhaltige Wirtschaft in Berlin. In zahlreichen Formaten ist für alle Unternehmen und ihre Mitarbeitenden etwas dabei – zielgruppengerecht und sorgfältig kuratiert.“
Am 22. März endet die „Sustainability Week“ mit einer Veranstaltung zur Biobasierten Kreislaufwirtschaft im 21. Jahrhundert. In Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Berlin und dem Bauhaus Erde werden auf dem Podium zwei der drängendsten Themen der Hauptstadt diskutiert: Wohnungsmangel und Klimaneutralität.
Die Sustainability Week 2024 der IHK Berlin verspricht eine Woche voller inspirierender Impulse und praktischer Erkenntnisse für nachhaltiges Wirtschaften.
Das Programm und alle Informationen zur Sustainability Week zum Nachlesen:
www.ihk.de/berlin/sustainability-week