IHK Berlin

IHK-Vollversammlung: Hauptgeschäftsführer Jan Eder kündigt Abschied für Ende 2025 an

IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder hat auf der heutigen Sitzung der IHK-Vollversammlung angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern und voraussichtlich im Herbst 2025 aus der IHK Berlin auszuscheiden.
„Mit dann 63 Jahren und fast 23 Jahren als IHK-Hauptgeschäftsführer halte ich es für den richtigen Zeitpunkt, das Amt der nächsten Generation zu überlassen und um meinen Abschied zu bitten“ so Jan Eder am Nachmittag bei der Sitzung im Ludwig Erhard Haus. Die frühzeitige Klärung sei ihm wichtig, damit der Nachfolgeprozess zügig und transparent starten könne.
Im Namen des Präsidiums und der Vollversammlung bedauerte IHK-Präsident Sebastian Stietzel die Entscheidung Eders. Eder habe konsequent die Neuaufstellung und Modernisierung der Kammer vorangetrieben.
„Jan Eder hat dafür gesorgt, dass die IHK Berlin als Stimme der Berliner Wirtschaft zukunftssicher aufgestellt ist“, so Stietzel.
Jan Eder und IHK Berlin seien bislang ein zusammengehöriges Begriffspaar gewesen, aber er akzeptiere und respektiere die Entscheidung. 

 
Jan Eder arbeitet seit Mai 1992 bei der IHK Berlin. Der 1962 geborene Eder begann als Referent in der damaligen Abteilung Recht und Stadtentwicklung. Nach Tätigkeiten als Bereichsleiter Personal sowie Geschäftsführer Zentrale Funktionen wurde der Jurist im Jahr 2000 zunächst stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Das Amt als Hauptgeschäftsführer übernahm er am 1. Januar 2003. Die IHK Berlin ist mit rund 330.000 Mitgliedsunternehmen die nach Mitgliedern zweitgrößte Kammer in Deutschland. Aktuell hat die IHK Berlin 426 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.