#berlinsbeste

Die Besten ihres Fachs: IHK ehrt Berlins beste Azubis und Meister

Bei der Bestenehrung der IHK Berlin wurden am Abend die insgesamt 83 Jahrgangsbesten der diesjährigen Aus- und Weiterbildungsprüfungen sowie die insgesamt 16 jahrgangsbesten Meisterinnen und Meister ausgezeichnet. Sieben Auszubildende sind nicht nur die Besten ihres Fachs in Berlin, sondern haben auch im bundesweiten Vergleich die besten Ergebnisse erzielt. Insgesamt haben 6.744 Azubis, 764 Weiterbildungsabsolventinnen und Absolventen sowie 235 Meister ihre Prüfung in einem IHK-Beruf erfolgreich abgelegt.
Zu den besten Azubis gehört, wer in der Abschlussprüfung mindestens 92 von 100 Punkten erreicht. Das beste Ergebnis lag in diesem Jahr bei 99 Punkten, drei Absolventinnen und Absolventen ist dies gelungen. Da die Aufstiegsfortbildung berufsbegleitend stattfindet und damit eine erhebliche Doppelbelastung bedeutet, gehören diese Absolventinnen und Absolventinnen bereits mit 81 Punkten zu den Besten.
„Gern wurde in den letzten Wochen über die angeblich mangelnde Leistungsbereitschaft der GenZ gesprochen“, so IHK-Vizepräsident Stefan Spieker in seiner Laudatio. „Unsere Besten beweisen das Gegenteil. Sie können stolz auf sich sein, denn Sie haben sich mit Ihren Leistungen eines der tragfähigsten Fundamente für eine selbstbestimmte und erfüllende berufliche Laufbahn geschaffen. Ein besonderer Dank gilt auch den Ausbildungsbetrieben, die sich mit sehr viel Engagement dem  Fachkräftenachwuchs widmen – und dafür von der Politik nicht immer die Wertschätzung und Unterstützung erfahren, die sie verdient hätten.“

Im Rahmen der Veranstaltung mit rund 300 Gästen wurden auch die Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter sowie die jeweils ausbildenden Unternehmen für ihr Engagement geehrt. Seit dem Frühjahr gehen Auszubildende an die Schulen, stellen den Jugendlichen ihren Ausbildungsberuf vor und unterstützen damit die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Bislang haben die mittlerweile 100 geschulten Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter aus insgesamt 47 Unternehmen rund 1.800 Schüler erreicht. Das Projekt ist Teil der IHK-Ausbildungsoffensive, mit der die IHK Berlin die Ausbildung in Berlin stärkt.

Wie bereits im vergangenen Jahr wird die IHK Berlin stellvertretend für den gesamten Absolventen-Jahrgang über die Kampagne „Stadtbäume für Berlin“ des Senats insgesamt 15 neue Stadtbäume pflanzen lassen.