IHK Berlin

Start des Pilotprojekts Praktikumswoche: Mit „Schnupperpraktika“ die Berufsorientierung verbessern

Mit dem neuen Format Praktikumswoche unterstützt die Berliner Wirtschaft Jugendliche bei der Wahl des passenden Berufswegs. Im Aktionszeitraum ab dem 26. Juni bis Ende August haben junge Menschen die Möglichkeit an fünf Tagen fünf unterschiedliche Berufe und Unternehmen in Berlin kennenzulernen. Gleichzeitig bietet die Praktikumswoche Unternehmen die Möglichkeit, sich bei den künftigen Fachkräften als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.
Jugendliche können sich ab sofort über www.praktikumswoche.de/berlin anmelden.
Auch Unternehmen, die Tagespraktika anbieten wollen, können sich noch auf der Webseite registrieren. Um den organisatorischen Aufwand für Unternehmen wie Jugendliche zu minimieren, übernimmt ein Dienstleister das Matching und unterstützt bei der Organisation. Die Jugendlichen können dabei frei wählen, ob sie sich für fünf oder weniger Praktikumstage anmelden und ob sie diese in Folge oder über die Ferien verteilt absolvieren möchten. Einzige Voraussetzung ist das Mindestalter von 15 Jahren.
Initiiert wurde die Praktikumswoche von der IHK Berlin, Partner sind die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer Berlin, der Hotel- und Gastronomieverband Berlin e.V. (DEHOGA Berlin), die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) und der Verband der freien Berufe e.V.. Schirmherrin des Projektes ist Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch.
Katharina Günther-Wünsch, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie: „Die Schirmherrschaft über die Praktikumswoche zu übernehmen, ist mir eine große Freude. Die Praktikumswoche Berlin ist eine sehr sinnvolle Ergänzung zu den vorhandenen Angeboten der beruflichen Orientierung an unseren Schulen. Daher begrüße ich es sehr, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der von der IHK Berlin organisierten Praktikumswoche eine weitere spannende Möglichkeit erhalten, verschiedene Berufe kennen zu lernen. In der Praktikumswoche sammeln sie erste Praxiserfahrungen und erhöhen damit ihre Chancen auf einen Praktikums - oder Ausbildungsplatz. Praxiserfahrungen sind wesentliche Meilensteine auf dem Weg zu einer passenden Berufswahl und sind besonders hilfreich, um einen Ausbildungsplatz zu finden.“
Cansel Kiziltepe, Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung: „Berufsorientierung ist einer der wichtigsten Schlüssel auf dem Weg in ein nachhaltiges Berufsleben. Die Praktikumswoche bietet eine hervorragende Möglichkeit, früh dort anzusetzen, wo alles beginnt, im Schulalter, ganz am Anfang der beruflichen Entscheidung für später. Junge Menschen können durch das „Reinschnuppern“ in die Betriebe die Besonderheiten und Einsetzfelder eines Berufs kennenlernen. Die Unternehmen erhalten eine großartige Chance, junge Menschen für die Berufsbilder des eigenen Betriebs zu begeistern und sie für eine Ausbildung in den eigenen Reihen zu gewinnen. Durch die gemeinsame Anstrengung und Unterstützung aller Partner*innen der Praktikumswoche erreichen wir in Berlin eine wertschätzende und für beide Seiten, Ausbildungsinteressierte und Unternehmen, gewinnerbringende Aktion. Ich danke allen Beteiligten, die die vielen Aktivitäten der Praktikumswoche gestalten und wünsche allen viel Erfolg und fruchtbare Ergebnisse.“
Sebastian Stietzel, Präsident der IHK Berlin: „Die Praktikumswoche ist eines der Leuchtturmprojekte der IHK-Ausbildungsoffensive. Das in anderen Wirtschaftsregionen bereits erfolgreich getestete Angebot hilft Jugendlichen, eine der schwierigsten Fragen zu beantworten: Wie soll es nach der Schule weitergehen. Gleichzeitig können Unternehmen erste Kontakte zu potentiellem Nachwuchs knüpfen. Denn aus eintägigen Schnupperpraktika können langfristige Beziehungen werden, an dessen Ende ein unterschriebener Ausbildungsvertrag steht. Wir ermuntern deshalb Jugendliche - und Unternehmen - ausdrücklich, die Praktikumswoche als Speeddating für die Berufs- und Nachwuchswahl zu nutzen und mitzumachen.“
Jürgen Wittke, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Berlin: „Die Praktikumswoche ist gerade nach der langen Pandemiezeit ein wichtiges Instrument. Junge Berlinerinnen und Berliner können erste Schritte ins Berufsleben unternehmen und direkt in ihre Wunschberufe reinzuschnuppern. Die Praktikumswoche bietet daneben für Betriebe die Möglichkeit, außerhalb der regulären Praktikumszeiten junge Menschen für Handwerksberufe zu begeistern. Handwerk ist krisenfest, zukunftssicher und sinnstiftend, wenn man allein die Bedeutung des Handwerks für die Klimawende betrachtet.“
Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit: „Die Bundesagentur für Arbeit begrüßt und unterstützt die von der IHK organisierte Praktikumswoche. Auch eher unbekannte Ausbildungsmöglichkeiten einiger Unternehmen können den Jugendlichen vorgestellt werden. Durch das neue Netzwerk wird ein unkomplizierter Erstkontakt für spätere Praktika und Ausbildungen ermöglicht. Einfache Anmeldung, passendes Matching und individuelle Planung - ein großer Mehrwert für alle Beteiligten!“
Stefan Moschko, Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin – Brandenburg: „Grau ist alle Theorie – deshalb ist die Praktikumswoche so wertvoll. Junge Menschen bekommen hier die einmalige Gelegenheit, Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Branchen und Berufsfeldern zu sammeln. Der enge Kontakt zu den Unternehmen erleichtert den Einstieg in ein intensiveres Praktikum, in eine Ausbildung oder ein duales Studium zu einem späteren Zeitpunkt. Und die Betriebe bekommen einen guten Eindruck von den Qualifikationen und Talenten der jungen Leute.“
Dominik Kvesic, Geschäftsführer des Verbandes Freie Berufe in Berlin e.V.: „Die Praktikumswoche ist als Instrument für den späteren Einstieg in das Berufsleben von größter Bedeutung. Wo sonst können Jugendliche und junge Erwachsene in kurzer Zeit in eine Vielzahl von Berufen und Branchen reinschnuppern um anschließend ein Gefühl dafür zu entwickeln, wohin die eigene Reise gehen könnte? Die Praktikumswoche bietet dafür die ideale Plattform – vielfältig, griffig und nahbar.“
Gerrit Buchhorn, stellv. Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gastronomieverbandes Berlin e.V. (DEHOGA Berlin): „Insbesondere für Ausbildungsbildungsbetriebe sind Praktika eine gute Möglichkeit, um Berufsorientierung nachhaltig zu unterstützen. Wir begrüßen daher Aktionen, wie die Praktikumswoche, die jungen Menschen Einblicke in die Vielfalt der Berufe geben.“
Weitere Informationen zur Praktikumswoche: www.praktikumswoche.de/berlin