IHK Berlin

KlimaSchutzPartner des Jahres 2023

Innovative Klimaschutzprojekte gesucht: Ab sofort können sich Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger oder öffentliche Einrichtungen für den „KlimaSchutzPartner des Jahres 2023“ auf der Website www.klimaschutzpartner-berlin.de/wettbewerb bewerben. Gesucht werden zukunftsweisende Projekte und Pläne, die einen Beitrag zu mehr Klimaschutz in Berlin leisten. Der Preis wird seit 2002 jährlich vom Bündnis Klimaschutzpartner Berlin verliehen und steht damit für die älteste und traditionsreichste Auszeichnung im Bereich Klimaschutz in Berlin. Partner im Bündnis sind neben der IHK Berlin die Architektenkammer Berlin, die Baukammer Berlin, der Handelsverband Berlin-Brandenburg e. V. (HBB), die Handwerkskammer Berlin und der BBU Verband Berlin- Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V..
Bewerberinnen und Bewerber können bis zum 9. April ihre Konzepte und Projekte zum angewandten Klimaschutz aus allen Lebens- und Geschäftsbereichen einreichen. Entscheidend ist, dass durch das Vorhaben das Klima geschützt, die Umweltbelastung verringert oder das Wissen und die Aufklärung rund um das Thema Klimaschutz verbessert werden.
Der KlimaSchutzPartner-Preis wird am 22. Mai im Rahmen der Berliner Energietage in drei Kategorien vergeben: In den vergangenen zwei Jahren erfolgreich realisierte Projekte, erfolgversprechende innovative Planungen sowie herausragende Projekte öffentlicher Einrichtungen. Neu in diesem Jahr ist ein in Höhe von 1000 Euro dotierter Publikumspreis. Für diesen Preis können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung vor Ort im Ludwig Erhard Haus abstimmen. Alle eingereichten Projekte werden auf der Veranstaltung öffentlich präsentiert.
Ausführliche Hinweise zum Wettbewerb „KlimaSchutzPartner des Jahres 2023“ und dem Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.klimaschutzpartner-berlin.de. Informationen zu den Berliner Energietagen können Sie online hier nachlesen: www.energietage.de. Der Wettbewerb wird auch in diesem Jahr wieder mit freundlicher Unterstützung der Vattenfall Wärme Berlin AG durchgeführt.