IHK Berlin

Premiere in der „Berliner Wirtschaft“: Karikaturisten kommentieren die Vollversammlungswahlen der IHK Berlin

Nehmen Sie den Wal an?

Wie sehen Karikaturistinnen und Karikaturisten die IHK und die aktuell laufenden Wahlen für die nächste Vollversammlung der IHK Berlin? Die Redaktion der Kammerzeitschrift „Berliner Wirtschaft“ hat renommierte Zeichnerinnen und Zeichner eingeladen, ihre Ideen zum Thema „Die Berliner Wirtschaft wählt ihr Parlament“ zu Papier zu bringen. Mitgemacht haben insgesamt acht namhafte Karikaturisten, bekannt u.a. für ihre Arbeiten für die Satirezeitschriften „titanic“ und Eulenspiegel sowie für Berliner Medien. Die 17 Cartoons von Uli Döring, Stephan Rürup, Lo Graf von Blickensdorf, Katharina Greve, Thomas Plaßmann, Mario Lars, Thomas Kuhlenbeck und Heiko Sakurai bilden den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe der „Berliner Wirtschaft“.
Mit dieser in der Historie der Kammerzeitschrift einmaligen Aktion will die IHK Berlin bei den Berliner Unternehmerinnen und Unternehmern für die Teilnahme an den aktuell laufenden Vollversammlungswahlen werben.
„Es war ein Experiment. Denn dass Karikaturisten häufig einen eher kritischen Blick auf die Wirtschaft haben, ist sicher keine Übertreibung. Genau das hat das Vorhaben aber so spannend gemacht“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder. „Und wenn wir unsere Leserinnen und Leser mit dieser Spezialausgabe nicht nur zum Lachen - oder wenigstens Schmunzeln - sondern auch zum Wählen animieren können, haben wir unser Ziel erreicht.“
Die Sonderausgabe der Berliner Wirtschaft ist Teil einer seit Jahresbeginn laufenden Kampagne, die unter der Headline „Meine Stadt, mein Unternehmen, meine Stimme“ auf die Wahlen zur IHK-Vollversammlung aufmerksam macht. Rund 310.000 Mitgliedsunternehmen können noch bis zum 24. Mai, 14:00 Uhr ihre Stimme für einen der 230 Kandidaten abgeben. Die Zeitschrift „Berliner Wirtschaft“ erscheint monatlich und hat eine Auflage von rund 70.000 Exemplaren.
Die insgesamt 17 Karikaturen in Druckqualität können Sie hier downloaden. Infos zu den Karikaturistinnen und Karikaturisten finden Sie im Anhang.
Weitere Infos zu den VV-Wahlen finden Sie hier.
5.Mai 2022