IHK Berlin

Dubai-/Abu-Dhabi-Reise von Regierendem Bürgermeister Michael Müller und IHK-Präsident Daniel-Jan Girl unterstreicht Berlins Führungsanspruch als künftige Wirtschaftsmetropole der Nachhaltigkeit

Die Themen Nachhaltigkeit und der Ausbau der Langstreckenverbindungen vom BER in den arabischen Raum standen im Zentrum der zahlreichen Gespräche auf der Delegationsreise von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller und IHK-Präsident Daniel-Jan Girl. Berlin könne zum Reallabor für nachhaltige Ideen und Lösungen werden, so Girl zum Abschluss der Reise. Bei diesem global bedeutsamen Thema sei die internationale Zusammenarbeit wichtiger denn je. Die Gespräche vor Ort seien dazu ein wichtiger Beitrag gewesen.
Als Ergebnis der Reise ist nun ein Nachhaltigkeits-Pitch geplant. Dabei sollen Berliner Unternehmen die Möglichkeit erhalten, ihre Produkte und Lösungen per Video-Pitch potentiellen Partnern vorzustellen. Beim Thema Langstrecke forderten der IHK-Präsident die künftige Bundesregierung und insbesondere das Verkehrsministerium auf, Landerechte künftig fair zu vergeben. Langstreckenverbindungen sind eine wichtige Voraussetzung im internationalen Wettbewerb der Weltmetropolen, so Girl.
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin:
„Die Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate hat einmal mehr gezeigt, dass Urbanisierung uns vor große Herausforderungen stellt. Klima- und Umweltschutz, neue Formen der Mobilität, Stadtentwicklung und Digitalisierung sind die großen Themen der Zukunft. Der Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsstandort Berlin kann hier Antworten und Lösungen anbieten. Vor allem der Bereich der Sustainability bietet für die Stadt enorme Zukunftschancen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Berliner Wirtschaft und Wissenschaft bilden einen Schulterschluss, um dieses Potential voll ausschöpfen zu können. Berlin bedarf aber weiterhin einer besseren verkehrspolitischen Anbindung im internationalen Netzwerk. Ich habe mich deshalb auf der zweitägigen Reise in vielen Gesprächen erneut für eine Direktanbindung zwischen VAE und Berlin und den Ausbau des Flughafens BER zum internationalen Drehkreuz über zusätzliche Langstreckenflüge ausgesprochen. Für den Wirtschaftsstandort Berlin ist so ein Ausbau unverzichtbar.“
Daniel-Jan Girl, Präsident IHK Berlin:
„In zahlreichen Gesprächen konnten wir Berlin als Nachhaltigkeitsmetropole platzieren und den Bedarf bei potenziellen Partnern zur Zusammenarbeit oder Finanzierung ermitteln. Mit konkreten Verabredungen werden wir jetzt Berliner Unternehmen mit möglichen Partnern in der Region zusammenbringen und dabei das Potenzial der Kreativität unserer Stadt für die Welt nutzen. Wir wollen und werden Vorreiter der Nachhaltigkeit sein, ein Leuchtturm, der mögliche Lösungen weltweit anbieten wird. Auf diesen gemeinsamen Weg haben wir uns am Wochenende begeben.“
Auf dem Programm der dreitägigen Reise standen zahlreiche Gespräche mit Wirtschaftsvertretern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Staatsminister für Unternehmensförderung im Wirtschaftsministerium, die Besichtigung eines Projekts zur Gewinnung von grünem Wasserstoff sowie der Besuch z.B. des Nachhaltigkeits-Pavillons auf der Weltausstellung Expo in Dubai.