IHK Berlin

Daniel-Jan Girl ist neuer Präsident der IHK Berlin

Die Vollversammlung der IHK Berlin hat Daniel-Jan Girl, Berliner Digital-Unternehmer und bisher Mitglied des IHK-Präsidiums, am Dienstagnachmittag zum neuen Präsidenten gewählt. Daniel-Jan Girl (40) tritt damit die Nachfolge von Beatrice Kramm an. Neben Girl hatte sich auch Vizepräsident und Unternehmer Tobias Weber um das Präsidentenamt beworben. Bei der geheimen Abstimmung vereinte Daniel-Jan Girl 46 Stimmen auf sich, Tobias Weber 21 Stimmen. Es gab drei Enthaltungen. Beatrice Kramm hatte im Juni angekündigt, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen. Am anschließenden Festakt zur Verabschiedung der bisherigen Präsidentin und Begrüßung des neuen Amtsinhabers nahmen auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, Wirtschaftssenatorin Ramona Pop sowie rund 250 weitere geladene Gäste teil.

Daniel-Jan Girl hat bereits als 21jähriger sein erstes Unternehmen gegründet, ein Bonussystem für Clubs, Parties und Freizeit. 2005 gründete er dann die Deutsche Gesellschaft für multimediale Kundenbindungssysteme mbH mit heute 17 Mitarbeitern. Daniel-Jan Girl ist dort Geschäftsführender Gesellschafter und entwickelte in den vergangenen Jahren darüber hinaus eine ganze Reihe von digitalen Anwendungen. Der gebürtige Berliner ist seit 2004 Mitglied der Vollversammlung der IHK Berlin, seit 2017 ist er Mitglied im Präsidium sowie Vorsitzender des Ausschusses Digitale Wirtschaft.

Daniel-Jan Girl, Präsident der IHK Berlin:
„Ich freue mich über das Vertrauen der Vollversammlung und es ist mir eine große Ehre dieses Amt auszuführen. Nach 17 Jahren in der Vollversammlung und vier Jahren Mitglied des Präsidiums war diese Kandidatur der logische Schritt. Ich möchte die Stärken der IHK weiter entwickeln und sie wieder näher an die Mitglieder bringen. Dabei geht es auch um die sinnvolle Vernetzung der unterschiedlichen Kompetenzen aus alt und neu, um so gemeinsam eine starke Position gegenüber dem Abgeordnetenhaus einzunehmen. Ich danke dem bisherigen Vizepräsidenten Tobias Weber für einen fairen Wahlkampf.“
Der zweite Bewerber um das Präsidentenamt, Tobias Weber, gratulierte dem neu gewählten Präsidenten. Er freue sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit im Präsidium, um gemeinsam die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung voranzutreiben.

Tobias Weber, Vizepräsident der IHK Berlin:
„Daniel-Jan Girl und ich arbeiten seit 2017 eng im Präsidium zusammen, und ich freue mich darauf, diese vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen. Ich bin mir sicher, dass seine Präsidentschaft neue, wichtige Impulse im Bereich Digitalisierung setzen wird.“
In ihrer Abschiedsrede hob Beatrice Kramm die Erfolge und Leistungen der IHK für die rund 320.000 Mitgliedsunternehmen hervor. So habe nicht zuletzt die Pandemie gezeigt, wie wichtig eine starke Kammer als Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sei. Sie sei gleichermaßen dankbar wie stolz, dass sie mehr als fünf Jahr die Interessen der Berliner Wirtschaft vertreten durfte, auch wenn es ihr die Politik nicht immer leicht gemacht habe.

Beatrice Kramm:
„Daniel-Jan Girl steht für die digitale Transformation der Wirtschaft und für die junge Generation von Unternehmern, die mit Expertise und Engagement die analoge mit der digitalen Welt verbinden. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, welchen Nachholbedarf es hier vor allem in der öffentlichen Verwaltung und im Bildungssystem gibt. Mit Daniel-Jan Girl hat die Berliner Wirtschaft einen Treiber der Transformation gewonnen.“

Ein aktuelles Foto von Daniel-Jan Girl aus der heutigen Sitzung der Vollversammlung finden Sie unter https://ihk-berlin.canto.global/b/KIJC2

14. September 2021