IHK Berlin

Stephan Wolter ist neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin

Das Präsidium der IHK Berlin hat Stephan Wolter (41) zum neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Berliner Kammer berufen. Wolter übernimmt das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer Personal/Finanzen und Organisationsentwicklung / Nachhaltigkeit.
Als Digitalisierungsexperte hat Stephan Wolter 2011 seine Arbeit bei der IHK Berlin als Chief Information Officer (CIO) aufgenommen, der zu der Zeit erster CIO überhaupt in der gesamten Kammerorganisation war. In den letzten vier Jahren hat er sich zusätzlich der beruflichen Bildung gewidmet. Neben den Bereichen Fachkräfte und Nachhaltigkeit gehört die Digitalisierung weiterhin zu seinen Schwerpunktthemen. So verantwortet er unter anderem die IT- und Digitalisierungsstrategie der Berliner Kammer, durch die bereits zahlreiche digitale Kundenleistungen geschaffen worden und zahlreiche Geschäftsprozesse – wie etwa durch die Einführung von Online-Portalen – optimiert werden konnten.
Stephan Wolter hat in Jena und Uppsala (Schweden) BWL, VWL und Interkulturelles Management studiert, war Researcher beim Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und Projektmanager bei der Beratungsgesellschaft Capgemini Deutschland GmbH. Als Gründer im Gesundheitsbereich hat er zudem Erfahrungen als Unternehmer gesammelt und ist ehrenamtlich seit vielen Jahren im Vorstand des Project Management Institutes (PMI Germany Chapter e. V.) aktiv.
Er folgt auf Christoph Irrgang, der seit Oktober 2020 die IHK Digital GmbH als Geschäftsführer leitet.
Fotos von Stephan Wolter finden Sie hier: www.ihk-berlin.de/pressebilder.
31.03.2021