IHK Berlin

IHK-Umfrage zu LKW-Abbiegeassistenten: Berliner Unternehmen investieren in Sicherheit

Die Berliner Transportunternehmen werden bis zum Jahresende rund 2/3 der schweren LKW (ab 18 Tonnen) mit Abbiegeassistenz-System ausgestattet haben, um die Zahl schwerer Unfälle beim Abbiegen zu reduzieren. Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage der IHK Berlin und der Fuhrgewerbe Innung Berlin Brandenburg e.V. zum Stand der Ausrüstung mit Lkw-Abbiegeassistenten. An der Umfrage haben sich mehr als 50 Unternehmen mit zusammen mehr als 700 Lkw beteiligt.
Die Ergebnisse belegen, dass die Berliner Unternehmen bereits umfangreich in eine größere Sicherheit ihrer Fahrzeugflotte investieren.
  • Mehr als die Hälfte der der teilnehmenden Unternehmen haben bereits Abbiegeassistenten in ihren Lkw im Einsatz. Bis zum Ende dieses Jahres wird der Anteil auf ¾ steigen.
  • Zum Jahresbeginn waren 40% der mittelschweren und schweren Lkw (ab 7,5t) mit Abbiegeassistenten ausgerüstet.
  • Weitere Aus- und Nachrüstungen laufen bzw. sind in Vorbereitung. Bis Ende dieses Jahres sollen schon 60% ausgerüstet sein.
  • Von den schweren Lkw (ab 18t) hatten die Unternehmen zum Jahresbeginn sogar schon mehr als die Hälfte mit Abbiegeassistenten ausgerüstet, bis zum Jahresende sogar mehr als zwei Drittel.
  • Im Einsatz sind vor allem kamerabasierte Systeme mit Monitor sowie radarbasierte Systeme mit Sensoren, jeweils mit optischen und akustischen Warnsignalen.
Andreas Peter, Vorsitzender des IHK-Verkehrsausschusses:
„Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist das höchste Gut im Straßenverkehr. Mit moderner Sensorik können technische Abbiegeassistenten helfen, Unfälle zu vermeiden. Deshalb werben wir für die Nachrüstung der erst kürzlich zugelassenen Systeme und gehen selbst mit gutem Beispiel voran. Allerdings wird auch mit High-Tech-Unterstützung die gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer unverzichtbar bleiben.“
Gerd Bretschneider, Geschäftsführer der Fuhrgewerbe Innung Berlin Brandenburg e.V.:
„Die Berliner Verkehrswirtschaft investiert in Prävention und sorgt für mehr Verkehrssicherheit im Interesse aller. Gemeinsam mit der IHK rufen wir unsere Mitglieder dazu auf, jetzt auch das neue Berliner Förderprogramm zu nutzen, um so schnell wie möglich Vollausstattung zu erreichen.“