IHK Berlin

Ausbildung im 2. Lockdown: Neue Unterstützungsangebote für Azubis, Betriebe und Schulabgänger beim Weg aus der Krise

Die Ausweitung des Bundesprogramms „Ausbildung sichern“, die heute von der Allianz für Aus- und Weiterbildung verabredet wurde, ist aus Sicht der IHK Berlin ein wichtiges Signal zur Stärkung der Ausbildung. Das betrifft sowohl die Erhöhung der Prämie für Betriebe, die trotz Corona-Einschränkungen gleich oder mehr ausbilden oder Azubis aus insolventen Betrieben übernehmen sowie die Übernahme der Lohnkosten der Ausbilder zur Vermeidung von Kurzarbeit. Noch wichtiger aber sind klare Öffnungsstrategien für die Unternehmen im Lockdown, um dadurch den Ausbildungsmarkt zu stabilisieren. Die Erklärung muss nun in Berlin mit Leben gefüllt werden, so die Kammer. Um Ausbildungsplätze auch in der Krise zu sichern, müsse der Staat ausbildungswillige Betriebe weiter unterstützen. Nach einer aktuellen Umfrage unter Berliner Ausbildungsbetrieben zur Situation im zweiten Lockdown gab gut die Hälfte der Befragten an, dass sie in diesem Jahr genauso viele und sogar mehr Ausbildungsplätze anbieten werden, ein Drittel der Unternehmen hat aufgrund der Krisensituation darüber noch nicht entschieden.
Erfreulich aus Sicht der Kammer ist, dass die Berliner Betriebe in der Krise alles daran setzen, auszubilden und ihre Azubis erfolgreich zum Abschluss zu führen. Eine besondere Herausforderung ist die Pandemie für Jugendliche, die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung absolvieren müssen. Um sie bei der Prüfungsvorbereitung zu unterstützen, gibt es für die kaufmännischen Berufe, die Berufsbilder Metall- und Elektrotechnik sowie für die Berufe in der Gastronomie ab sofort die Möglichkeit, digitale Lerntools kostenfrei zu nutzen. Bis zu den Sommerprüfungen sind die normalerweise kostenpflichtigen Lernplattformen über die Seiten der IHK NRW abrufbar. https://www.ihk-nrw.de/pruefungsfit
Zudem werden die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, der Dehoga Berlin und die IHK Berlin auch 2021 wieder für die Sommerprüfungen der Kochazubis die Pop-Up-Küche im Ludwig Erhard Haus anbieten. Interessierte Auszubildende, die im Sommer ihre Prüfung ablegen, können sich für die Vorbereitungskurse hier anmelden:  https://seminare.dehoga-berlin.de/index.php?menu=seminare&kategorie=1
Viele Berufsorientierungsangebote gibt es wegen der Pandemie-Bestimmungen nur digital oder sie fallen ganz aus. Um Schulabgängern dennoch einen bestmöglichen Überblick über freie Ausbildungsplätze in Berlin zu bieten, haben die Partner der Ausbildung im Land Berlin die gemeinsame Plattform www.ausbildung.berlin geschaffen. Nach dem Prinzip der Jobsuchmaschinen werden hier mit Hilfe eines Metacrawlers alle angebotenen freien Ausbildungsplätze in Berlin über alle Branchen hinweg zentral und übersichtlich zusammengestellt.
Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin
 „Trotz schwierigster Bedingungen wollen die Unternehmen weiter ausbilden. Bestehende Ausbildungsverhältnisse sind robust und führen gleichbleibend gut zum Abschluss. Wir sind allerdings immer noch mitten in der Krisenbewältigung. Ausbildung auf dem wirtschaftlich florierenden Niveau von 2019 ist unrealistisch. Es ist deshalb gut, dass das Bundesprogramm Ausbildung finanziell besser aufgestellt wird. Notwendig ist aber auch, dass bürokratische Hürden abgebaut und Hilfen zielgerichtet vor allem für krisenbetroffene Branchen geschaffen werden. Mit Blick auf das anstehende Ausbildungsjahr gilt es, Ausbildungsbetriebe und jungen Nachwuchs zwingend besser als im Vorjahr zusammenzubringen. Der hohe Anstieg unbesetzter Plätze darf sich nicht wiederholen. Schulabsolventen müssen auch in der Krise verlässlich orientiert, beraten und vermittelt werden. Mit www.ausbildung.berlin wollen wir gemeinsam mit den Partnern einen Beitrag dazu leisten, Sichtbarkeit und Transparenz von Ausbildungsstellen für Bewerber zu erhöhen und neue Potenziale für ein erfolgreiches Matching zu heben.“