IHK Berlin

IHK hisst Regenbogenflagge

Als Zeichen der Solidarität mit der LGBTQIA+ Community hisst die IHK Berlin am Ludwig Erhard Haus die Regenbogenfahne.
Lana Wittig, Vizepräsidentin der IHK Berlin:
„Für uns ist das Hissen der Regenbogenflagge kein bloßer symbolischer Akt. Es ist vielmehr ein Versprechen, dass wir uns für Diversität und ein gelebtes Miteinander stark machen werden – das ganze Jahr. Dazu werden der Vizepräsident Stefan Spieker und ich in Kürze einen konkreten Maßnahmenkatalog für mehr Diversität in der Berliner IHK erarbeiten und präsentieren. Der Wirtschaftsstandort Berlin lebt von seinem weltweiten Ruf als Stadt der Freiheit. Das ist der Grund, warum Gründende und Fachkräfte aus der ganzen Welt hier Existenzen und Karrieren aufbauen. Berlin wäre nicht Berlin ohne seine Attraktivität für Menschen jeder Herkunft und seine Offenheit für die Vielfalt verschiedener Lebensentwürfe. Auch dank dieser Assets hat sich die Stadt in den letzten Jahren so dynamisch entwickelt. Eine erfolgreiche Wirtschaftsmetropole wächst nicht auf dem Boden von Diskriminierung, Ausgrenzung und Hass“.
Für die IHK Berlin ist die LGBTQIA+ Community ein wichtiger Teil der Berliner Wirtschaft. Sowohl die IHK selbst als auch die Unternehmen in Berlin stehen in der Verantwortung, ein offenes Miteinander aller Menschen zu gewährleisten. Das neue Präsidium der IHK Berlin ist so divers aufgestellt wie nie zuvor und priorisiert Diversität als wichtigen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Faktor.
Viele Einzelbetriebe sind auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen, die hohe Standards auch beim Thema Diversität von ihrem Arbeitgeber erwarten. Nur wenn Berliner Unternehmen und die Stadt selbst Teil einer zukunftsgewandten und offenen Gesellschaft sind, kann der Wirtschaftsstandort Berlin weiter wachsen.
7.Juli 2022