IHK Berlin

IHK stellt Businesspläne vor: 21 Produktvorschläge für Berlins Zukunft

Die IHK Berlin, als Vertretung der Wirtschaft der Bundeshauptstadt, leistet als konstruktiver Partner der Politik ihren Beitrag zur Lösung der Herausforderungen der Zukunft und hat sich seit Anfang des Jahres unter der Leitung des Präsidiums vier Expertenteams mit den drängendsten Fragen der Stadt Berlin auseinandergesetzt. Unter den Titeln: „Funktionierende Stadt“, „Pragmatische Stadtentwicklung“ und „Wirksame Bildung“ sowie dem leitgebenden Thema „Nachhaltige Metropole“ haben über 50 Personen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien vollständig ehrenamtlich ihre große Expertise in die Entwicklung von 21 Produktideen für die Bereiche Bildung, Verwaltung und Stadtentwicklung eingebracht, um Berlin nachhaltiger und wirtschaftlich leistungsfähiger zu gestalten.

Daniel-Jan Girl, Präsident der IHK Berlin:
„Die heute präsentierten Ergebnisse unserer Expertenteams sind ein Beitrag für die weitere Entwicklung unserer Stadt. Ich bin stolz darauf, dass wir mit rund 50 renommierten Expertinnen und Experten 21 Produktideen für die Bereiche Bildung, Verwaltung und Stadtentwicklung entwickelt haben, die wesentlich zur Steigerung der Attraktivität unseres Wirtschaftsstandortes beitragen können. Ich selbst habe dabei das Themenfeld nachhaltige Metropole geleitet und gemeinsam mit weiteren Expertinnen und Experten den anderen Teams bei der Produktentwicklung grundlegende Überlegungen zur Nachhaltigkeit mit an die Hand gegeben. Die Produktideen selbst zeichnen sich durch ihre tiefe fachliche Durchdringung der Materie aus und gehen darüber hinaus in ihrer unternehmerischen Herangehensweise weit über den Charakter sonstiger Positionspapiere hinaus. In der Logik eines „Businessplans“ haben wir gemeinsam klare Ziele für das jeweilige „Produkt“ entwickelt, Erfolgskriterien definiert sowie konkrete Hinweise für eine Operationalisierung und Einbindung weiterer Stakeholder gegeben.“
Jan Eder, Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin:
„Die entwickelten Businesspläne und die darin aufbereiteten Lösungsvorschläge sind sehr vielfältig und werden auch in der neuen Legislatur der IHK-Vollversammlung eine zentrale Rolle spielen. Im Bereich der Bildung wurden sechs Produktideen entwickelt. Unter anderem geht es hier darum, die Potenziale der frühkindlichen Bildung innerhalb der Bildungskette besser zu nutzen. Als konkreten Lösungsweg schlägt das Expertenteam beispielsweise vor, dass eine DSGVO-konforme Datenbank entwickelt wird, aus deren Daten individuelle Förderbedarfe der Kinder identifiziert werden. Beim Thema Verwaltung wurden fünf Produktideen entwickelt. Hier hat der Vorschlag für ein digitales Bürgeramt bereits bei Gesprächen mit der Politik Anklang gefunden. Für eine pragmatische Stadtentwicklung arbeitete das Expertenteam zehn Produktideen heraus, was auch das breite Feld dieses Themengebiets von Wohnungsbau hin zu Zentrenstärkung sowie Mobilität widerspiegelt. Konkrete Operationalisierungsschritte wurden unter anderem bei der Stärkung der Stadtzentren durch die Implementierung einer Zwischennutzungsagentur skizziert.“
24. Juni 2022