IHK Berlin

Fachkräftetage 2022

Digital und erstmals gemeinsam mit Berlin:
IHK-Fachkräftetage 2022: eine Initiative der IHKs der Hauptstadtregion
Der Fachkräftemangel wurde in der aktuellen Konjunktur-Befragung von den Unternehmen in Berlin und Brandenburg wieder als eines der größten Risiken für die Wirtschaft eingeschätzt. Deshalb unterstützen die vier Industrie- und Handelskammern (IHKs) Berlin, Cottbus, Ostbrandenburg sowie Potsdam ihre Mitgliedsunternehmen gebündelt und initiieren erstmals gemeinsam die Fachkräftetage vom 13. bis 15. Juni 2022 – digital und kostenfrei.
Fachkräftesicherung hat dabei viele Facetten: V­on der Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung aus dem In- und Ausland, über die Bindung und Qualifizierung bis hin zur Integration, Anerkennung und verfügbaren Förderprogrammen. In kurzen und prägnanten Vorträgen und Workshops mit IHK-Experten und regionalen Partnern erwartet so die Teilnehmenden ein umfassendes Programm mit Themen, Angeboten und Best-Practice-Beispielen – aus der Praxis für die Praxis.
Die Veranstaltung findet digital per MS-Teams statt. Eine Anmeldung ist über folgenden Link möglich: https://veranstaltung.ihk-potsdam.de/ihkfachkraeftetage-bb-2022
Programm:
Montag, 13.06.2022, 9 bis 16 Uhr
Die Fachkräftetage starten mit Beiträgen zur Nachwuchsgewinnung, einem Workshop für ein erfolgreiches Azubi-Marketing und -Recruiting sowie zur Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft. Außerdem werden aktuelle Fragen zur Ausbildung geklärt: Darf die Ausbildungsdauer verkürzt oder verlängert werden und welchen Handlungsspielraum lässt der Gesetzgeber? Welche Ausbildungsoptionen haben kleine oder hochspezialisierte Unternehmen und welche Vorteile bietet eine Assistierte Ausbildung?
Dienstag, 14.06.2022, 9.30 Uhr bis 16 Uhr
Wie Unternehmen Fachkräfte aus dem In- und Ausland gewinnen und bedarfsgerecht qualifizieren, erfahren Interessierte am Dienstag. Experten vermitteln Knowhow für die Ausbildung und betriebliche Integration von Geflüchteten und Zugewanderten und geben Einblicke in den Verfahrensablauf für die Einwanderung von Fachkräften und geeigneten Ausbildungsinteressierten aus Drittstaaten.
Mittwoch, 15.06.2022, 9.30 Uhr bis 16 Uhr
Unter dem Motto „Fachkräftepotentiale entwickeln“ liegt der Fokus am Mittwoch auf der beruflichen Qualifizierung von Fach- und Führungskräften sowie der Personalentwicklung. Die Beiträge bieten einen Überblick von der Beratungspraxis bis zur Bedarfsanalyse für Unternehmen: Wie werden berufliche Kompetenzen sichtbar gemacht bei Personen, die den Beruf nicht gelernt haben? Wie werden Unternehmen und Fachkräfte aktuell in der Region unterstützt?
Die Fachkräftetage 2022 werden von der IHK Potsdam organisiert in enger Zusammenarbeit und gemeinsamer Umsetzung mit der IHK Ostbrandenburg, IHK Cottbus und IHK Berlin.

31. Mai 2022