14. September 2017

7770 Jugendliche auf der LastMinuteBörse für Ausbildungsplätze

7770 Jugendliche haben die zweitägige LastMinuteBörse für Ausbildungsplätze besucht, so viele wie noch nie seit Bestehen der Messe (2016: 5500 Besucher). 60 Unternehmen haben in den Station-Hallen für eine Ausbildung in ihrem Betrieb geworben, die Mitarbeiter von Arbeitsagentur, Handwerkskammer und IHK haben 1254  Beratungsgespräche geführt und 3663 Vermittlungsvorschläge an die Jugendlichen weiter gegeben. So die überaus positive Bilanz der Veranstaltung, organisiert von Arbeitsagentur, Handwerkskammer und IHK.  
Rund 4600 Ausbildungsplätze konnten bislang nicht besetzt werden. 5936 Jugendliche, die bei der Arbeitsagentur als ausbildungsplatz-suchend registriert sind, wurden deshalb gezielt zu Gesprächen auf die LastMinuteBörse eingeladen.
Von ihnen nahmen knapp 1117 Jugendliche also fast 20 % das Angebot wahr, auch dies eine Steigerung zum vergangenen Jahr. (2016: von der Arbeitsagentur eingeladen: 6250 Jugendliche; erschienen: 875 Jugendliche bzw. 14%). Die Besucher der Messe setzten sich zum größten Teil aus anderen Zielgruppen zusammen: Studienaussteiger, Geflüchtete oder Jugendliche, die erst im kommenden Jahr eine Ausbildung beginnen wollen. 
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 14. September 2017