15. September 2015

Gutes aus der Region: 400 Unternehmen besuchten die Regionale Produktbörse im Ludwig Erhard Haus

Detox-Drinks, Eisspezialitäten, Agrarprodukte, Spirituosen, Salatsaucen, Honig – die Palette regionaler Erzeugnisse aus Berlin-Brandenburg ist groß und kreativ. Scheinbar gibt es nichts, was es nicht gibt – und typisch Berlin-Brandenburg: Das Angebot der mittlerweile dritten Regionalen Produktbörse war trendig und bodenständig zugleich. 43 Aussteller stellten ihre Produkte vor. Erstmals waren auch Unternehmen mit Ideen für Konzepte und Designs rund ums Essen vertreten.
Der Stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin, Christian Wiesenhütter: „Das Interesse an gutem Essen und regionalen Produkten aus kleinen Berliner Manufakturen ist größer denn je. Heimische, qualitativ hochwertige Erzeugnisse liegen im Trend. Neben Handel und Gastronomie haben auch touristische Dienstleister die damit verbundene Chance erkannt und sind ständig auf der Suche nach neuen Angeboten, Kontakten und Lieferanten. Das große Interesse der Fachbesucher unterstreicht diesen Trend.“
Um diese Entwicklung zu unterstützen, brachte die Regionale Produktbörse auch in diesem Jahr Erzeuger und Produzenten regionaler Lebensmittel mit entsprechenden Abnehmern zusammen. Fachbesucher profitierten von neuen Ideen. Für Aussteller, vornehmlich kleine und mittlere Betriebe, eröffneten sich neue Vertriebswege und Netzwerke.
Sabine Toepfer-Kataw, Staatssekretärin für Verbraucherschutz, sagt: „Wenn ein Big Player wie die IHK auf den regionalen Geschmack gekommen ist, dann ist das der beste Beweis, dass Regionalität das Thema der Stunde ist. Als Politikerin sage ich: Das ist gut, denn damit stärken wir die Wirtschaft hier vor Ort. Als Verbraucherin sage ich: Das ist gut, weil kurze Wege mehr Transparenz versprechen, da weiß ich, was ich auf dem Teller habe. Und als Berlinerin sage ich: Ich wusste immer schon, dass wir mehr können als Currywurst.“
Begleitend zur Börse referierten Experten zu den verschiedenen Aspekten der Vermarktung regionaler Produkte. Die IHK Berlin möchte mit der kostenfreien B2B-Messe Erzeuger und Produzenten regionaler Lebensmittel und Spezialitäten mit Gastronomen, Hoteliers und Händlern sowie touristischen Attraktionen stärker miteinander vernetzen.