IHK Berlin

Sechs Berliner Azubis gehören zu Deutschlands Besten

In Berlin wurden am Nachmittag Deutschland beste Azubis geehrt, darunter auch sechs Auszubildende aus Berlin. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek und Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags überreichten den insgesamt 206 Bundesbesten Pokale und Urkunden. Die Entertainerin Barbara Schöneberger moderierte die Veranstaltung mit mehr als 1000 Gästen.
Insgesamt haben in diesem Jahr bundesweit knapp 300.000 Ausbildungsprüfungen stattgefunden. In Berlin wurden in den IHK-Berufen mehr als 23.000 Prüfungen abgenommen. Zu den Bundesbesten gehört, wer in den Prüfungen nicht nur mindestens 92 von 100 Punkten erreicht, sondern darüber hinaus im bundesweiten Vergleich den besten Abschluss im jeweiligen Ausbildungsberuf erzielt hat.  Die Berliner Besten haben sich für ganz unterschiedliche Berufsbilder entschieden: Die vier Männer und zwei Frauen haben Ausbildungen als Geomatiker, Mediengestalter, Rohleitungsbauer, Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung, Bauzeichnerin sowie Bühnenmalerin und – plastikerin absolviert.
Beatrice Kramm, Präsidentin der IHK Berlin: „Ich freue mich, dass unsere Azubis heute als Berliner Botschafter für Bestleistungen ausgezeichnet werden. Eine abgeschlossene Ausbildung ist in jedem Fall ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche berufliche Karriere, das gilt erst recht für eine so erfolgreich abgeschlossene Ausbildung. Ihnen stehen jetzt alle Wege offen – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels!“