IHK Berlin

Tausende Ausbildungsplätze unbesetzt: Mehr Anreize für die duale Ausbildung notwendig!

Vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres liegt die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze nur knapp unter dem Negativrekord des Vorjahres. Zum 1. August bietet die Berliner Wirtschaft für das neue Ausbildungsjahr insgesamt 15.384 betriebliche Ausbildungsplätze an, das sind 284 mehr als im Vorjahr(10-Jahres-Hoch). Knapp 6.879 Stellen sind aktuell noch frei. Angesichts des seit Jahren wachsenden Fachkräftebedarfs und der parallel hartnäckig hohen Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze forderte IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm die Politik auf, zusätzliche Anreize zu schaffen, um die berufliche Bildung für Jugendliche attraktiver zu machen.
IHK-Präsidentin Dr. Beatrice Kramm:  „Die Chancen für Jugendliche, jetzt noch einen attraktiven Ausbildungsplatz zu finden, standen selten so gut wie heute. Deshalb mein Appell an alle: Nutzen Sie die Chance, mit einer beruflichen Ausbildung Ihre Zukunft zu sichern!"
Gleichzeitig forderte sie weitere Maßnahmen von der Politik um die duale Ausbildung attraktiver zu machen. Die Einführung des Azubi-Tickets sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gewesen. Dies bestätigt auch eine aktuelle Umfrage unter IHK-Ausbildungsbetrieben: Demnach sehen 82 Prozent der Befragten im Azubi-Ticket 365 großes Potential, um die Attraktivität der Ausbildung und die Bewerberlage am Standort Berlin zu verbessern.
„Das allein darf aber nicht alles sein“, so Beatrice Kramm. “Knapp 30 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Berlin leben in Bedarfsgemeinschaften. Sie dürfen im Akquiseprozess ausbildungsinteressierter junger Menschen nicht verloren gehen“, so Beatrice Kramm. „Bereits vor einem Jahr haben wir den Berliner Senat aufgerufen, im Rahmen einer Bundesratsinitiative tätig zu werden. Hier besteht Handlungsbedarf. Das Azubi-Gehalt darf nicht länger mit eventuellen Hartz IV-Ansprüchen der Familie verrechnet werden.“
Freie Ausbildungsplätze gibt es derzeit noch in allen Branchen und für nahezu alle Berufsbilder. Die Passgenaue Besetzung der IHK Berlin unterstützt Unternehmen und ausbildungsplatzsuchende Jugendliche durch zielgenaue persönliche Beratung und Vermittlung. Wer dort nicht fündig wird, kann auch nach dem Start des Ausbildungsjahres im Rahmen der LastMinuteBörse am 11. und 12. September direkt mit Berliner Betrieben ins Gespräch kommen. Mehr Informationen zur LastMinuteBörse finden Sie hier.

Top10-Berufe der aktuell noch freien betrieblichen Ausbildungsplätze

Freie betriebliche Ausbildungsplätze