IHK Berlin

IHK überreicht 100. Siegel für exzellente Ausbildungsqualität

Die S-Bahn Berlin hat als 100. Unternehmen das Siegel für exzellente Ausbildungsqualität erhalten. Mit dem Siegel zeichnet die IHK Berlin Unternehmen aus, die sich auf herausragende Weise in der Ausbildung engagieren.
Unternehmen, die sich um das Exzellenzsiegel bewerben, müssen eine Reihe von Pflicht – und Exzellenzkriterien erfüllen. IHK-Ausbildungsberater führen dann vor Ort einen Exzellenz-Check durch, dazu gehören auch Gespräche mit den Auszubildenden. Eingeführt wurde das Siegel 2015. Jan Pörksen, Geschäftsführer Bildung & Beruf der IHK Berlin, hat das 100. Exzellenzsiegel überreicht.
"Mit dem IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität haben wir ein erfolgreiches Instrument für das Azubimarketing entwickelt, um hervorragende Ausbildungsunternehmen in Berlin sichtbar zu machen. Viele Unternehmen haben Probleme, ihre Ausbildungsplätze zu besetzen. Die Zertifizierung als exzellenter Ausbildungsbetrieb kann da ein echter Wettbewerbsvorteil bei der Nachwuchsgewinnung sein.“, so Jan Pörksen heute.

Das Siegel wird für zunächst zwei Jahre verliehen. Weitere Informationen zum Exzellenz-Siegel und den weiteren Siegelträgern finden Sie hier.