15. Juli 2015

Nächster Halt: Berlin

Neuer BusStop-Stadtplan bietet busfreundliches Berlin auf einen Blick / Busreisen-Boom ist wichtiger Erfolgsfaktor für Hauptstadt-Tourismus
visitBerlin präsentiert die Neuauflage des „BusStop Berlin“, dem Stadtplan für Busfahrer und Reiseveranstalter. Der Faltplan mit Busparkplätzen, Brückenhöhen und den wichtigsten kulturellen Einrichtungen ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Orientierung im busfreundlichen Berlin und erscheint pünktlich zum RDA-Workshop, der führenden Messe der Bustouristik vom 21. bis 23. Juli. Die Neuauflage für das Jahr 2015/16 liegt dem Magazin „Busblickpunkt“ bei und ist kostenlos über salespromotion@visitBerlin.de erhältlich.
Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: „Der wachsende Bustourismus trägt zum Erfolg Berlins als Reiseziel bei. Jährlich fahren rund eine Million Gäste aus Deutschland mit Bussen nach Berlin. Besonders für die Anreise zu Großveranstaltungen und Messen sowie für Tagesreisen ist der Bus ein beliebtes Reisemittel.“
Christian Wiesenhütter, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin: „Beim Wachstum des Bustourismus bricht Berlin alle Rekorde. Der Berliner ZOB rechnet in diesem Jahr mit rund 200.000 Busabfertigungen, einer Verdreifachung in drei Jahren. Noch in diesem Jahr beginnt sein Ausbau zu mehr Kapazität und Attraktivität. In der City hilft der aktuelle BusStop in bewährter Form bei der Stellplatzsuche. In Zukunft muss Berlin der wachsenden Quantität mit neuen Qualitäten wie elektronischer Parkplatzdetektion und -buchung begegnen. Mit seiner kreativen IT-Landschaft sollte es Berlin gelingen, auch beim Reisebusverkehr echt „smart“ zu werden.“
Neuer Reisetrend: Berlins Kieze erleben
Neuer Reisetrend sind Besuche in Berlins vielfältigen Stadtvierteln, den Kiezen. Die neue kostenlose App „Going Local Berlin“ von visitBerlin bietet gerade für Wiederbesucher der Stadt über 600 Tipps in 60 Kiezen. Empfohlen werden Tipps in den Kategorien „Unbedingt ansehen“, „Verborgene Orte“ und „Essen und Trinken“. Mit dabei sind u.a. die historische und wiederbelebte Arminiusmarkthalle im zentral liegenden Moabit, das Schloss in Köpenick mit malerischer Altstadt sowie die Königliche Gartenakademie in Dahlem. Mehr auf: app.visitBerlin.de  
BusStop als unerlässlicher Reisebegleiter für Busfahrer
Der BusStop erscheint in der 21. überarbeiteten und aktualisierten Auflage und wird seit 1994 jährlich von visitBerlin in Zusammenarbeit mit der IHK Berlin herausgeben. Als unerlässlicher Reisebegleiter für Busfahrer bietet er sowohl ausführliche Informationen zu Busparkplätzen innerhalb der verschiedenen Bezirke als auch Tipps zum touristischen Service: Neben Busspuren, Tankstellen, Brückenhöhen und Baustellen sind auf der Karte auch die wichtigsten kulturellen Einrichtungen wie Museen, Opern und Galerien verzeichnet. 
2014 kamen rund zwölf Millionen Besucher nach Berlin. Die Hauptstadt verfügt über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur. Alle Sehenswürdigkeiten, Sport-Events und kulturellen Highlights sind bequem mit dem Reisebus zu erreichen.