29. März 2017

Nächste Station Ausbildung: 4. Studienaussteigermesse eröffnet neue berufliche Perspektiven

Der Studienabbruch ist für die Berliner Unternehmen schon lange kein Makel mehr. Studienaussteiger bringen gutes Vorwissen und persönliche Reife mit, um das auf der Studienaussteigermesse mehr als 50 Ausbildungsunternehmen werben.
Über 60 verschiedene Ausbildungsberufe mit mehr als 800 Ausbildungsplätzen, Abiturientenprogramme und Angebote für ein Duales Studium warten auf die Besucher.
Sich in seiner Suche nach zukünftigen Fachkräften an Studienaussteiger zu richten, hat sich bei Berliner Unternehmen inzwischen etabliert. Noch immer brechen rund ein Drittel der Studierenden ihre Hochschulausbildung ab. Für Ausbildungsunternehmen, die händeringend nach Fachkräften suchen, eine höchst interessante Zielgruppe. Zum vierten Mal schon organisierte die IHK Berlin in Kooperation mit der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit die Ausbildungsmesse für Studienaussteiger und -zweifler. Erneut war die Bandbreite an Branchen, Unternehmen und Jobs vielfältig: Berufe wie Feinoptiker oder Mikrotechnologe bis hin zum Buchhändler oder Hotelkaufmann/-frau lassen die Besucher ihre berufliche Karriere noch einmal völlig neu überdenken. Zudem haben Studienaussteiger bei vielen Unternehmen die Chance, die Ausbildungszeit zu verkürzen.
Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin: „Egal, warum man sein Studium nicht zu Ende führt - das vielfältige Ausbildungsangebot auf der Studienaussteigermesse zeigt, dass man an das Studium anknüpfen oder aber auch einen ganz neuen beruflichen Weg beschreiten kann. In jedem Fall bietet die duale Ausbildung einen guten Start in die berufliche Karriere mit spannenden Aufstiegsperspektiven. Auf der Suche nach Fachkräften bleiben Studienaussteiger für die Unternehmen eine wichtige Zielgruppe.“
Die Studienaussteigermesse ist Teil des von der IHK ins Leben gerufenen Programms „your turn“. Gestartet im Februar 2013 geht „your turn“ in diesem Jahr in die fünfte Runde: Mit der Verkürzung der Ausbildung werden erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium anerkannt. Die ersten Abbrecher haben mittlerweile erfolgreich ihre Ausbildung über das Programm abgeschlossen und ihre berufliche Karriere gestartet.
Weitere Infos zur 4. Studienaussteigermesse und die gesamte Ausstellerliste unter www.ihk-berlin.de/studienaussteigermesse
Eine Pressemitteilung der IHK Berlin vom 29. März 2017