2. Oktober 2015

Mit neuer App den Alex der Zukunft entwerfen

Zum Fest der Einheit präsentiert die Arbeitsgemeinschaft Treffpunkt Alexanderplatz die App „Mein Alex“ der Öffentlichkeit. Damit ist es möglich, die alte Mitte Berlins virtuell nach eigenen Wünschen zu gestalten. Mit dieser Idee hatte sich die Arbeitsgemeinschaft in der aktuellen Runde des Wettbewerbs MittendrIn Berlin! als eines von vier Gewinner-Projekten durchgesetzt. Unter dem Motto „Standort Zukunft“ waren die Standortkooperationen Berlins dazu aufgerufen, Visionen für ihr Quartier der Zukunft zu entwickeln.
„Die Akteure vom Alexanderplatz haben eine spielerische Form entwickelt, mit der Besucher das zukünftige Gesicht der Gegend rund um Alexanderplatz, Fernsehturm und Rotem Rathaus kreativ gestalten können. Diese innovative Idee spiegelt wunderbar den Geist Berlins wider“, sagt Melanie Bähr, Stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Berlin. Die App, die unter www.meinalex.de auf Smartphones und Tablets heruntergeladen werden kann, ermöglicht es beispielsweise Gebäude zu verschieben oder neu entstehen zu lassen. Die so entstandenen Ergebnisse können auf einem Server gebündelt werden und auf diese Weise als Beitrag in die aktuelle Stadtdebatte mit einfließen.
Ein speziell für die Aktion gestalteter Bus – ausgestattet mit Tablets und Großbildschirm – wird zunächst bis 4. Oktober zum Fest der Einheit in der Nähe der Siegessäule auf dieses Angebot aufmerksam machen. Im Zeitraum vom 13. bis zum 19. Oktober wird das Infomobil dann am Alexanderplatz, in der Rathausstraße 1 auf der Seite des Kinos Cubix stehen.
Zum Wettbewerb MittendrIn Berlin! Die Zentren-Initiative: Die Initiative ist eine gemeinsame Aktion der IHK Berlin, der Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung und Umwelt, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie den privaten Partnern GALERIA Kaufhof, der Berliner Sparkasse, REWE, EDEKA, City Clean, Ströer Out of Home Media, Ziegert Bank- und Immobilienconsulting GmbH und dem Handelsverband Berlin-Brandenburg e.V. MittendrIn Berlin! zeichnet seit 2005 Konzepte für Projekte und Aktionen aus, die dauerhafte Effekte für die Profilierung von Berliner Zentren und Geschäftsstraßen versprechen.

Mehr Informationen zu den Gewinner-Projekten unter:
www.mittendrin-berlin.de
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 2. Oktober 2015