14. September 2016

Letzte Chance auf einen Ausbildungsplatz: LastMinuteBörse 2016 bringt Unternehmen und Jugendliche zusammen

In Berlin sind auch nach offiziellem Start des Ausbildungsjahres noch genau 5.166 Ausbildungsplätze unbesetzt – mit einem Plus von zwölf Prozent im Vergleich zu 2015 ein neuer Rekord. Auf der anderen Seite sind rund 6.400 Jugendliche noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Höchste Zeit, um Unternehmen und Jugendliche noch einmal direkt zusammenzubringen: Auf der LastMinuteBörse 2016 am 14. und 15. September in der Arena Treptow – veranstaltet von IHK Berlin, Bundes-agentur für Arbeit und Handwerkskammer Berlin – bieten rund 60 Unternehmen ihre Ausbildungsplätze an.
Zusätzlich können die Jugendlichen die Vermittlungsangebote der „Passgenauen Besetzungen“ von IHK und Handwerkskammer oder die Beratung der Mitarbeiter der Arbeitsagenturen und Jobcenter in Anspruch nehmen. Das Vermittlungsangebot wird neben Tipps zu den Bewerbungsunterlagen durch eine Styling-Beratung und kostenlose Bewerbungsfotos für die Besucher ergänzt.
Shirin Khabiri-Bohr, Geschäftsführerin operativ der Regionaldirektion Berlin Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit: „In den nächsten beiden Tagen werden sich eine Vielzahl interessanter Unternehmen, die aktuell noch Ausbildungsplätze für dieses Jahr zu vergeben haben, präsentieren. Es ist noch nicht zu spät, eine passende Ausbildung bei einem Unternehmen in Berlin zu finden. Die Jugendlichen können persönlich mit den Unternehmensvertretern in Kontakt treten und ihre Bewerbungsunterlagen den Personalentscheidern direkt übergeben. Es ist allerhöchste Zeit jetzt zum Abschluss der Ausbildungsverträge zu kommen. Die Arbeitsagenturen beraten und unterstützen aktuell noch alle Jugendlichen, die bisher keine Lehrstelle gefunden haben. Die LASTMinuteBörse ist die ideale Plattform, um noch in diesem Jahr in eine Ausbildung zu starten.“
Dr. Thilo Pahl, Bildungsgeschäftsführer der IHK Berlin: „Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart ist die Bandbreite an freien Ausbildungsberufen noch groß – das Ausbildungsplatzangebot der Berliner Unternehmen hat 2016 ein neues Rekordniveau erreicht. Junge Bewerber sollten auf der LastMinuteBörse die Chance für ein persönliches Gespräch nutzen und sich sofort bewerben. Jeder, der kann und will, erhält auf der Ausbildungsmesse ein Ausbildungsplatzangebot.“
Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin: „Die Berliner Handwerksbetriebe sind vorbildlich in der Ausbildung junger Menschen. Bis zum 1. September haben wir erneut mehr betriebliche Ausbildungsverträge als im Vorjahr registrieren können. Die Steigerung beträgt 6,6 Prozent. Das ist bundesweit ein Spitzenplatz. Zum Jahresende 2015 hatten wir 8,7 Prozent mehr neu abgeschlossene betriebliche Ausbildungsverträge als im Vorjahr verzeichnet. Diese Zahlen bestätigen nicht nur die positive Einstellung unserer Betriebe zum Thema Ausbildung, sondern auch, wie gut die wirtschaftliche Situation vieler Handwerksbetriebe in Berlin ist. Derzeit sind noch mehr als 650 offene Ausbildungsplätze für einen Ausbildungsbeginn 2016 in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Berlin registriert. Die Ausbildungsmesse bietet die Chance auf einen zukunftssicheren Ausbildungsplatz im Handwerk.“
Die LastMinuteBörse 2016 findet am 14. und 15. September jeweils von 10.00 bis 17:00 Uhr in der Arena Treptow, Eichenstr. 4, 12435 Berlin statt. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen unter www.lastminuteboerseberlin.de

Ansprechpartner und Links:
IHK-Lehrstellenbörse: www.ihk-lehrstellenboerse.de
Berufsberatung der Arbeitsagenturen: www.arbeitsagentur.de/kontakt
Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Berlin: www.hwk-berlin.de/lehrstellenboerse
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 14. September 2016.