10. September 2015

LASTMinuteBörse 2015: 4.500 freie Ausbildungsplätze für 2.400 interessierte Jugendliche

Die Agenturen für Arbeit, die IHK Berlin und die Handwerkskammer haben gestern und heute mit der LASTMinuteBörse ausbildungsinteressierten Jugendlichen erneut die Chance geboten, auch nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn noch den passenden Ausbildungsplatz zu finden. 50 Unternehmen haben sich persönlich vor Ort präsentiert, um die bislang noch freien Ausbildungsplätze zu besetzen. Den Jugendlichen konnten dadurch zahlreiche Ausbildungsplatzangebote unterbreitet werden. Nun haben sie es selbst in der Hand, sich bei den Ausbildungsbetrieben zu melden, um noch einen Ausbildungsvertrag schließen zu können.
Jedes Jahr bleiben zu Ausbildungsbeginn zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt – in diesem Jahr sind es rund 4.500 freie Lehrstellen. Zeitgleich führte die Agentur für Arbeit Ende August 6.400 Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchten – sie wurden persönlich eingeladen, sich in den STATION-Hallen am Gleisdreieck bei der LASTMinuteBörse über die offenen Angebote zu informieren oder sich bei 50 Unternehmen vor Ort zu bewerben. Beste Chancen auf einen Ausbildungsplatz boten sich vor allem in der Hotellerie/ Gastronomie, im Handel, in verschiedenen handwerklichen Gewerken sowie in der IT-Branche.
Die Projekte Passgenaue Besetzung der IHK und der Handwerksammer berieten speziell zu den offenen Ausbildungsplätzen in kleinen und mittleren Unternehmen. An den rund 40 Beraterplätzen der Arbeitsagenturen und Jobcenter wurden insgesamt 2.200 individuelle Vermittlungsvorschläge ausgegeben. Ein breites Spektrum an Berufen stand den Jugendlichen auch nach Ausbildungs-beginn noch offen. Darunter Kaufleute für Büromanagement, Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Hotelfachleute, Gebäudereiniger, Fachinformatiker für Systemintegration, Zahnmedizinische Fachangestellte oder Bäcker.
Darüber hinaus konnten sich die Ausbildungsinteressierten, zu ihren Bewerbungsunterlagen oder zum perfekten Styling für das Vorstellungsgespräch beraten lassen und mit Bewerbungsfotos, vor Ort erstellt, ihre zukünftigen Ausbildungsbetriebe überzeugen. Ein besonders erfreuliches Ergebnis der LASTMinute-Börse – und sicherlich kein Einzelfall: Aufgrund der Vielzahl von guten Bewerbern hat das Unternehmen ZAPF Umzüge kurzfristig die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze um fünf auf nun 20 Lehrstellen erhöht.
Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit: „Ich habe auf der Börse Jugendliche erlebt, die hoch motiviert sind, noch in diesem Jahr einen Ausbildungsplatz zu ergattern. Das spiegelten auch zahlreiche Unternehmen: Von „wir sind erstaunt, dass wir noch so viele gute Bewerber angetroffen haben“ bis „wir haben heute unseren Nachwuchs gefunden“ und „Die LASTMinuteBörse ist ein Gewinn – für die Jugendlichen und die Unternehmen“ war alles dabei. Das zeigt, dass der  persönliche Kontakt zwischen Betrieben und Jugendlichen – jenseits von Schulnoten und Bewerbungsunterlagen – das A und O ist, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen.“
IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder resümiert: „Jeder, der auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu LASTMinuteBörse kam, hatte beste Chancen, sogar in seinem Traumberuf die passende Stelle zu finden. Zu Ausbildungsbeginn waren bei den Agenturen für Arbeit fast 600 freie Ausbildungsplätze mehr gemeldet als im letzten Jahr. Das zeigt: Die Unternehmen wollen ausbilden, und es gibt ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsberufen. Ich freue mich, dass wir durch unsere gemeinsamen Anstrengungen zahlreiche junge Menschen und Unternehmen auf der LASTMinuteBörse zusammenbringen konnten. Mit der dualen Ausbildung beginnt für viele von ihnen der Weg zu spannenden beruflichen Karrieren.“
Handwerkskammer-Geschäftsführer Ulrich Wiegand sagt: „Das Handwerk wird immer beliebter. Mehr Jugendliche als in den zurückliegenden Jahren haben sich in diesem Jahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer bietet zurzeit noch fast 400 freie Lehrstellen, zudem entscheiden etliche Handwerksbetriebe erst jetzt, weitere Lehrstellen anzubieten. Wer jetzt noch sucht, braucht nicht den Mut zu verlieren, Last-Minute-Bewerbungen lohnen sich auch noch in den nächsten Wochen. Greifen Sie zu und ermöglichen Sie sich ihre Chance auf eine Karriere im Handwerk.“
Gemeinsame Pressemitteilung der IHK Berlin, Handwerkskammer Berlin und Bundesagentur für Arbeit vom 10. September 2015