19. September 2016

LastMinuteBörse 2016: Mehr als 5.000 freie Ausbildungsplätze – alle Interessierten bekamen Ausbildungsangebote

Die LastMinuteBörse für Ausbildungsplätze am Mittwoch und Donnerstag in der Arena in Treptow hat gezeigt, wie sehr sich die beteiligten Unternehmen aus der Berliner Wirtschaft, die Bundesagentur für Arbeit, die IHK Berlin und die Handwerkskammer gemeinsam engagieren, um selbst nach dem offiziellem Ausbildungsbeginn die noch unversorgten Jugendlichen in eine betriebliche Berufsausbildung zu bringen. Auch in diesem Jahr konnte die Wirtschaft die Nachfrage der Jugendlichen bedienen. 875 unversorgte Jugendliche haben die Einladung angenommen und ihre Chance genutzt: Sie konnten mit mindestens einem konkreten Ausbildungsangebot die Messe wieder verlassen. Insgesamt gab es mit insgesamt 5.500 Besuchern einen neuen Rekord.
Das Ausbildungsjahr hat gerade begonnen, aber auf der einen Seite waren noch immer rund 5.200 Ausbildungsplätze unbesetzt. Auf der anderen Seite suchten noch rund 6.400 Jugendlichen Ende August eine Lehrstelle. Von diesen unversorgten Jugendlichen mit persönlicher Einladung zur LastMinuteBörse kamen 875 – das sind rund 14 Prozent. Hinzu kamen 4.600 Jugendliche, die im Internet, in den (sozialen) Medien oder von ihren Lehrern an den Oberstufenzentren (OSZ) von der Ausbildungsmesse erfahren hatten.
Vor Ort konnten die Jugendlichen mit mehr als 50 Arbeitgebern ins Gespräch kommen, die aktuell noch Azubis für das bereits gestartete Ausbildungsjahr suchen. An 50 Beraterplätzen standen Mitarbeiter der Arbeitsagenturen zu allen Fragen der Berufswahl Rede und Antwort und unterbreiteten konkrete Ausbildungsplatzvorschläge. An den Info-Ständen von IHK und Handwerkskammer Berlin wurden die Jugendlichen von der „Passgenauen Besetzung“ zu freien Ausbildungsplätzen beraten. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, seine Bewerbungsunterlagen prüfen, sich stylen und Bewerbungsbilder machen zu lassen.
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 19. September 2016.