7. Oktober 2015

Jetzt aber schnell! – Azubi-Speed-Dating im Ludwig Erhard Haus

Heute veranstaltete die IHK Berlin ein Speed-Dating für Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit potentiellen Auszubildenden für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement: Elf Unternehmer traten an, mit der Absicht, ihre freien Ausbildungsplätze noch in diesem Jahr zu besetzen. Die mehr als 30 Bewerber – allesamt Vollzeitschüler von drei Berliner Oberstufenzentren – wollten die Chance nutzen, von der Schule in eine duale Ausbildung zu wechseln. Sowohl die Betriebe als auch die Bewerber konnten sich in je fünf Minuten einen ersten Eindruck voneinander verschaffen.
„Der erfolgreiche Wechsel von der Schulbank auf die Werkbank  – das war das Ziel des heutigen Azubi-Speed-Datings“, sagte IHK-Bildungsgeschäftsführer Dr. Thilo Pahl und betonte: „Jeder unbesetzte betriebliche Ausbildungsplatz ist eine vergebene Karrierechance. Umso mehr freue ich mich heute über den Erfolg der Veranstaltung: Sowohl die teilnehmenden Unternehmen als auch die Schüler waren begeistert von dieser unkonventionellen Art der Vorstellung. In den nächsten Tagen finden ausführliche Auswahlgespräche statt mit dem Ziel, einen Ausbildungsvertrag abzuschließen. Erste konkrete Vertragsabschlüsse zeichnen sich schon heute ab.“
Im Vorfeld der heutigen Veranstaltung hatten die Berater der „Passgenauen Besetzung“ der IHK Berlin in drei Berliner Oberstufenzentren insgesamt mehr als 400 Schüler über die Möglichkeiten des Speed-Datings informiert. Auch wurden die Schüler eingeladen, an drei Kurz-Workshops teilzunehmen, um sich bei den Berliner Unternehmen für die freien Ausbildungsplätze optimal zu präsentieren und zu bewerben.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.ihk-berlin.de/passgenaue-besetzung
Pressemitteilung der IHK Berlin vom 7. Oktober 2015.